Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Erfolgreiche Veranstaltung „Fakten über Cannabis“

Foto: copyright SKB Pressedienst

Erfolgreiche Veranstaltung „Fakten über Cannabis“

Erschienen am 25.05.2016 um 13:23 Uhr

Aufklärung über Cannabis in Sacramento zum Weltgesundheitstag

Anlässlich des Weltgesundheitstages führten Scientology Kirchen weltweit spezielle Tage der offenen Tür durch. Darunter die Scientology Kirche in Sacramento, die eine Veranstaltung zum Thema „Die Fakten über Cannabis“ abhielt. Die Kirche fördert eine der größten nicht-staatlichen Initiativen zur Drogenaufklärung auf der ganzen Welt.

Die Scientology Kirche Sacramento war Gastgeber einer Veranstaltung anlässlich des Weltgesundheitstages, um die Vorsitzenden verschiedener Gemeinden über einige beunruhigende Daten zum Thema Cannabis zu informieren. Das Programm wurde vom lokalen Zweig der Foundation for a Drug-Free World organisiert, einem säkularem Drogenaufklärungs- und Präventionsprogramm, das von der Scientology Kirche unterstützt wird.

Unter dem Titel „Die Fakten über Cannabis“ gab es eine Präsentationen des Projekts SAM (Smart Approaches to Marihuana) sowie ein Vortrag eines Polizisten der Sacramento Sheriff’s Narcotics Abteilung mit abschließenden Kommentaren von Bischof Ron Allen der in Sacramento ansässigen Internationalen Faith Based Coalition. Sie warfen einen offenen und ehrlichen Blick auf die Cannabis-Situation von Kaliforniens Hauptstadt.

In seinem Vortrag sprach der Vertreter des Projekts SAM über junge Menschen die nicht wissen, dass das heutige Cannabis nicht das gleiche ist, das in Woodstock in den 60er Jahren geraucht wurde. Die Wirksamkeit des psychoaktiven Wirkstoffs in Cannabis – THC – beträgt jetzt im Durchschnitt fast das Sechsfache im Vergleich zu dem von vor 40 Jahren. Und während es umstritten ist, ob Cannabis eine Einstiegsdroge ist oder nicht, begannen 99 Prozent der Personen, die abhängig von anderen Drogen sind, mit Alkohol und Cannabis.

Der Leiter der Veranstaltung Mike Klagenberg, Präsident der Scientology Kirche Sacramento, informierte die Anwesenden über die Foundation for a Drug-Free World und ihre Ausbildungsmaterialien, die kostenlos für Pädagogen, Berater, Eltern und andere, die an der Drogenaufklärung interessiert sind, zur Verfügung gestellt werden. Er zeigte das Kapitel „Die Fakten über Cannabis“ aus der preisgekrönten Dokumentation Die Fakten über Drogen: Wirkliche Menschen – Wirkliche Geschehnisse. „Ich endete süchtig nach Heroin, Koks, Meth … Ich habe alles genommen. Und das alles hat mit Pot begonnen „, sagt einer der ehemaligen Drogenabhängigen, der seine Geschichte im Film erzählt.

Ein Polizist des lokalen Sheriff-Büros informierte das Publikum über den zunehmenden illegalen Anbau von Cannabis und die Beziehung des Anstiegs von Hauseinbrüchen und Tötungsdelikten, und er gab ihnen einen Einblick in die Brutalität jener, die Cannabis anbauen.

Bishop Allen von den Faith Based Coalition erinnerte die Zuhörer daran, dass „Drogen und Drogenmissbrauch keine religiöse Präferenz haben“ und forderte die Gemeinde auf, sich zusammen zu schließen und den Drogenkonsum zu verhindern.

Zum Abschluss der Veranstaltung erklärte Klagenberg: „Die unausweichliche Schlussfolgerung aus dieser Veranstaltung ist, dass Drogen und Drogenmissbrauch in Zusammenhang mit Kriminalität und Gewalt stehen, und wenn wir die der zugrunde liegende Drogenproblematik mit der richtigen Ausbildung und dem Interesse ansprechen, können wir unsere gesetzten Ziele, eine sicherere Gesellschaft zu erschaffen wie wir sie alle wünschen, erreichen.“

 

Impressum

Kontaktdaten:
Pressedienst der Scientology Kirche Bayern e.V.
Öffentlichkeitsarbeit: Uta Eilzer
Beichstraße 12, 80802 München
TEL. 089-38607-0, FAX. 089-38607-109
WEB: www.skb-pressedienst.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof