Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Landfrauenverband Mehrtagesfahrt Wanderreise Passau

Foto: Jürgen Major

Landfrauenverband Mehrtagesfahrt Wanderreise Passau

Erschienen am 29.07.2023 um 14:10 Uhr

Landfrauenverband Wanderreise nach Büchlberg zwischen Passau und Bayerischer Wald

Landfrauenverband Mehrtagesfahrt Wander-Reise - Reisebericht

In diesem Jahr ging es mit dem Landfrauenverband nach Büchlberg bei Passau. Wir nahmen im Hotel Beinbauer bei Elke und Jürgen Quartier. Bestens einquartiert genossen wir Landfrauen, uns an einen gedeckten Tisch zu setzen und uns bedienen zu lassen. Nach dem Frühstück starteten wir täglich zu einer Wanderung.
Am ersten Tag besuchten wir das Nationalparkzentrum Bayerischer Wald bei Neuschönau. Ein Teil unserer Wandergruppe durchwanderte das Tierfreigelände. Hier kann man Tiere sehen, die früher ansässig waren, oder jetzt wieder ansässig sind. Wie zum Beispiel – Elch, Rotwild, Bär, Uhu usw. Der Rundweg hat insgesamt 7,5 Kilometer. Den Rundweg kann man bei bestimmten Positionen auch abkürzen. Nach dem Rundgang kehrten wir im Hans Eisemann Haus zu Kaffee und Kuchen. Nach unserer Rast spazierten wir noch durch das Informationshaus „Hans Eisemann“ und informierten uns noch genauer über den Nationalpark Bayerischer Wald.
Die zweite Gruppe ging mit Jürgen über das Felswandergebiet zur „Großen Kanzel“. Hier hatte die Gruppe einen herrlichen Blick auf die Hauptkette des Bayerischen Waldes. Der Hausherr Jürgen, unser Wanderführer, führte uns durch Nationalpark Bayerischer Wald am Fuße des Lusen weiter in Richtung Mauth, wo wir vom Bus abgeholt wurden. Jürgen führte uns bei dieser Wanderung durch einen Teil des Kerngebietes des Nationalpark Bayerischer Wald. Hier konnten wir die Natur bestaunen, wie zum Beispiel neue Bäume aus dem Totholz wachsen.
Zurück am Nationalparkzentrum Bayerischer Wald, überquerten wir noch gemeinsam den Baumwipfelpfad. Im Anschluss fuhren wir zum Hotel zurück.
Am zweiten Tag stand das Dreiländereck am Dreisessel auf dem Programm. Die Wandergruppen konnte sich selbst entscheiden, ob sie eine kurze Strecke auf dem Hochkamm machen möchte oder mit Jürgen über das „Steinerne Meer“ bis zum Dreiländereck und weiter bis zum Plöckenstein gehen möchte. Bei dieser anspruchsvollen Wanderung wird man von einer herrlichen Aussicht in das Bayerische und in das Böhmische Land belohnt. Es blieb für alle Teilnehmer noch genug Zeit sich in der Gastwirtschaft am Dreisessel.
Am dritten Tag stand eine leichte Wanderung am Inn auf dem Programm. Start war am Kraftwerk Ingling bei Passau. Der Weg war heute für alle bis nach Wernstein leicht zu bewältigen; denn der gesamte Wanderweg war als Forstweg ausgebaut. In Wernstein machten die Wandergruppe eine Mittagsrast. Wer nicht mehr weiter wandern wollte, konnte den Bus besteigen und sich nach Schärding fahren lassen. Die wanderwilligen machten sich wieder auf die Socken! Der Weg war auf dem nächsten Streckenbereich abwechslungsreich. Dieser Teil des Weges gehört zum österreichischen Fernwandernetz – mit herrlichem Blick auf den Inn. In der Barockstadt Schärding angekommen, hatte jeder Teilnehmer zur freien Verfügung. Viele belohnten sich mit Eis und Kaffee auf dem Stadtplatz. Die Rückfahrt führte uns wieder über Passau nach Büchlberg zurück. Hier freuten wir uns schon wieder auf das hervorragende Abendessen.
Am vierten Wandertag fuhren zuerst zum Dreiburgensee. Wer heute nur einen kleinen Spaziergang machten wollte konnte hier aussteigen und um den See spazieren. Für den Rest unserer Wandergruppe ging es weiter zur Schneidermühle. Hier war der Einstieg für unsere heutige Ilztalwanderung. Traumhafte Ausblicke auf die Flusslandschaft der 2002 und 2003 in Deutschland. Eine ganz entspannte Wanderung bis zur Einkehr in der Schrottenbaummühle. Zwischenzeitlich wurden die gemütlichen Spaziergänger vom Dreiburgensee wieder abgeholt. Nach dem gemeinsamen Mittagsaufenthalt fuhr ein Teil der Gruppe wieder in das Hotel Beinbauer zurück. Die Wanderwilligen hatten noch eine Strecke von 7,5 Kilometer vor sich. Immer entlang der wildromantischen Ilz. Ein Wolkenbruch machte die Wanderung dann noch interessanter. In Kalteneck wurden wir von unserem Busfahrer wieder abgeholt. Nach dem gemütlichen und entspannenden Nachmittag trafen wir wieder zum gemeinsamen Abendessen. Nach dem Essen hatten wir noch gute Laune bei Musik und Tanz.
Am nächsten Morgen mussten wir uns vom Hotel Beinbauer und von Elke und Jürgen herzlich verabschieden.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof