Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Mehrteagesfahrt evangelische Kirchengemeinde Krombach

Foto: Major Jürgen

Mehrteagesfahrt evangelische Kirchengemeinde Krombach

Erschienen am 02.08.2023 um 13:41 Uhr

Kirchengemeinde Krombach auf Mehrtagesfahrt im Passauer Land

Mehrtagesfahrt mit der evangelischen Kirchengemeinde Krombach - Reisebericht
Viele unserer Teilnehmer sind bereits schon das fünfte Mal mit uns im Passauer Land, im Hotel Beinbauer in Büchlberg. Hier fühlen wir uns, bei netten Gastgebern und Personal sowie bei sehr guten Essen, so richtig wohl und alle Ausflugsfahrten werden vom Hotelchef Jürgen begleitet und auch im Vorfeld organisiert.
Am ersten Tag stand eine kleine Bayerwaldrundfahrt auf dem Programm. Wir besuchten zuerst die Bergglashütte Weinfurtner in Freyung. Hier erklärte uns der Glasbläser die Bestandteile des Glases und zeigte uns sein Können. Zu sehen gab es sehr viel in der Bergglashütte und einige Teilnehmer konnten der Versuchung nicht widerstehen und kauften ein.
Weiter ging die Fahrt zum Nationalparkzentrum Bayerischer Wald bei Neuschönau. Hier gingen wir gemeinsam über den bekannten Baumwipfelpfad. Dieser weg war für unsere Teilnehmer leicht zu bewältigen und wir konnten die schöne Aussicht auf die Hauptkette des Bayerischen Waldes genießen. Im Anschluss konnten sich alle noch in der Waldwirtschaft oder im Kaffee des Hans Eisemann Hauses verköstigen, bevor es wieder nach Büchlberg zurück ging.
Der nächste Tag stand im Zeichen der Dreiflüssestadt Passau. Unser Reiseleiter Jürgen führte uns zuerst auf die Veste Oberhaus, wo wir einen einzigartigen Blick auf die Dreiflüssestadt Passau hatten. Hier wurden viele Fotos von der Barockstadt gemacht. Nun fuhren wir zur Donaulände und wir gingen alle Richtung Passauer Dom. Der Besuch des Orgelkonzertes in Passau stand hier am Programm. Wir besuchten das Mittagskonzert von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Nun konnten sich die Teilnehmer wieder selbst auf den Weg machen und sich eine schöne Einkehr in vielen Lokalen rund um den Dom suchen. Gegen 15.00 Uhr trafen wir uns wieder am Schiffsanleger und wir fuhren mit dem bekannten Kristallschiff. Bei der Retourfahrt hatten wir wieder eine erstklassige Sicht auf die Stadt Passau mit seinen vielen Kirchtürmen und seinen drei Flüssen – Donau, Inn und Ilz. Nach der Schifffahrt fuhren zum Hotel Beinbauer zurück und freuten uns schon auf das Abendessen.
Eine große Freude war, der Besuch der UNESCO Welterbestätte Salzburg. Bei herrlichem Wetter führte uns Jürgen über den Mirabellgarten vorbei am Wohnhaus von Mozart und dem Landestheater Richtung Salzach. In der Getreidegasse angekommen, erklärte uns Jürgen noch die Getreidegasse und zeigte uns das Geburtshaus von Mozart. Über den „Alten Markt“, wo auch das bekannteste Kaffeehaus von Salzburg, das Tomasselli, ist sowie die Konditorei Fürst mit den bekannten Mozartkugeln, führte uns Jürgen noch zum Residenzplatz und zum Domplatz. Unsere Teilnehmer konnten sich nun eine schöne Einkehr suchen und dem internationalen Treiben in der schönen Salzburger Altstadt zusehen. Zu vereinbarter Zeit trafen wir uns alle wieder am vereinbarten Platz ein und gingen gemeinsam wieder zum Bus zurück. Zuhause erwartete uns Elke, die Hotelchefin, zum Abendessen.
Der nächste Tag war zur freien Verfügung. Viele Spaziergänge wurden gemacht und mittags kamen wir alle zum „Warmen Leberkäs“ zusammen. Nachmittags saßen wir dann bei Kaffee und Kuchen und blickten bereits jetzt neugierig auf den nächsten Ausflugstag. Nach dem Abendessen hatten wir noch super Stimmung bei Tanz und Musik.
Den letzte Ausflugstag unserer Mehrtagesfahrt mit der evangelischen Kirchengemeinde Krombach bezeichnete Jürgen als eine „Fahrt ins Blaue“! Wir machten daraus eine Donaupanoramafahrt Richtung Winzer und Vilshofen. Gegen die Mittagszeit trafen an dem ehemaligen Kloster Aldersbach ein, wo wir ein Weißwurstessen hatten. Nachmittags besuchten wir noch, die kleine, aber sehr schöne, Wallfahrtskirche Sammarei. Frau Schneider erklärte uns die Kirche und den Bezug zur Wallfahrt. Zuhause angekommen, hatten wir noch genug Zeit zu einer Tasse Kaffee. Nach dem Abendessen stand der letzte gemeinsame Abend auf dem Programm. Bei einer kleinen Andacht bedankten wir uns für die schönen im Hotel Beinbauer.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof