Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Scheifele Reisen - Reisen mit und für Gehörlose

Foto: Major Jürgen

Scheifele Reisen - Reisen mit und für Gehörlose

Erschienen am 02.08.2023 um 14:28 Uhr

Reisebericht Scheifele Reisen - Mehrtagesfahrt nach Büchlberg zum Hotel Beinbauer

Scheifele Reisen – Reisen für Gehörlose – Mehrtagesfahrt – Reisebericht
Immer wieder zieht es nach Büchlberg zum Hotel Beinbauer, wo wir die familiäre Atmosphäre im Hotel Beinbauer sehr schätzen. Gutes Essen, nette Hoteleigentümer wunderschöne Ausflugsfahrten. Alle sind sehr bemüht, unseren Aufenthalt, zu ein besonderes Erlebnis werden zu lassen.
Bei unserer diesjährigen Mehrtagesfahrt besuchten wir am ersten Tag die Bayerische Landesgartenschau in Freyung. Alle Teilnehmer machten sich selbst auf den Weg durch das sehr schöne ausgewiesene Areal. Danach besuchten wir noch die Bergglashütte Weinfurtner wo wir dem Glasbläser über die Schulter schauen konnten. Einiges an Glas wurde auch eingekauft. Nach einer kleinen Rundfahrt kamen wir wieder im Hotel an.
Für den nächsten Tag organisierte uns Jürgen, der Hotelchef und Reiseleiter, einen Besuch in einen Alpakahof. Die Tiere wurden erklärt, auch ihre Herkunft und Gepflogenheiten. Die Eigentümerin erklärte uns auch wie sie auf die Alpakazucht gekommen ist. Danach wurden die Alpakas aus den Stallungen gelassen und wir durften sie füttern und anfassen. Eine Brotzeit rundete den Aufenthalt auf dem Alpakahof ab. Nachmittags fuhren wir noch nach Deggendorf, wo sich jeder selbst ein Kaffee oder eine Eisdiele suchte. Von hier aus fuhren wieder nach Büchlberg zurück und freuten uns schon auf das Abendessen.
Der nächst Tag führte uns an die schöne blaue Donau. Die Donau begleitet uns auf der Fahrt von Passau bis zum Wasserkraftwerk Jochenstein. Nun mussten wir die Donauleiten hoch, um auf die österreichische Seite zu kommen. Unser Ziel war das Trappistenkloster von Engelszell. Hier bekamen wir, bei einer Führung, einen Einblick hinter die Klostermauern und in die schöne Kirche. Nun war es an der Zeit nach Haslach im Mühlviertel weiterzufahren. Hier kehrten wir in der Teufelmühle zu einer Pfostenjause ein. Gestärkt fuhren wir durch das schöne österreichische Mühlviertel wieder nach Büchlberg zurück.
Der nächste Ausflugstag stand im Zeichen einer Schafzucht. Wir besuchten einen Schafhof mit Führung. Hier konnten wir viel interessantes über die Rassen der Schafe erfahren. Ein großzügiger Verkaufsladen komplettierte den Aufenthalt. Am frühen Nachmittag fuhren wir noch nach Arnbruck. Hier besuchten wir den Glashersteller Weinfurtner. Eis, Kaffee und Kuchen sowie bayerische Schmankerl verschönerten uns den Aufenthalt. Die Rückfahrt führte uns entlang der Hauptberge des Bayerischen Waldes, mit Arber, Rachel, Lusen usw.
Das Haus der Bayerischen Geschichte war ein weiterer Höhepunkt der Mehrtagesfahrt von Scheifele Reisen. Unter dem Motto „Wie Bayern Freistaat wurde“, hatten wir eine Führung in Gebärdensprache. Im Anschluss gingen wir gemeinsam zur „Steinernen Brücke“, und Jürgen erklärte uns noch die Geschichte der UNESCO Welterbestätte Regensburg. Jeder konnte sich nun selbst ein schönes Plätzen für den Mittag suchen. Nachmittags fuhren wir zurück nach Büchlberg.
Am letzten Tag hatten wir alle zur freien Verfügung. Einige fuhren mit dem Linienbus nach Passau. Andere wiederum machten ausgiebige Spaziergänge. Jürgen und Elke erwarteten uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen.
Nun stand die Heimreise wieder auf dem Programm. Wir waren uns alle einig, dass wir wieder mit der Firma Scheifele Reisen eine Mehrtagesfahrt verbringen wollen. Denn Peter und Kordula geben sich immer größte Mühe, uns allen das Bestmögliche zu bieten. Wir freuen uns bereits auf die nächste Fahrt!

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof