Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
IG Bau Reisebericht Mehrtagesfahrt

Foto: Major Jürgen

IG Bau Reisebericht Mehrtagesfahrt

Erschienen am 11.05.2023 um 10:37 Uhr

Mehrtagesfahrt Reisebericht IG Bau

Wir waren zum wiederholten Male im Passauer Land im Hotel Beinbauer. Hier fühlen wir uns einfach richtig wohl und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Die Vorschläge bekommen wir immer vom Hotel Chef Jürgen der uns bei den Ausflugsfahrten immer begleitet.
Bei der Anreise machten wir bereits einen Abstecher zu einer Haselnussplantage. Hier hatten wir uns zuvor angemeldet. Der Inhaber gab uns eine kurzweilige Führung durch das Anwesen sowie eine Kostprobe des wunderbaren Haselnussliköres
In diesem Jahr haben wir uns das schöne Donaustädtchen Vilshofen vorgenommen. Mit zwei Stadtführern haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Geschichte kennenzulernen. Unter anderem haben wir den Bierkeller von Vilshofen besucht, wo uns die Kunst des Bierbrauens nähergebracht wurde und die Geschichte des Bierbrauens in der Stadt. Erwähnenswert ist hier, dass der Erfinder der Pilsener Brauart – Herr Groll – aus Vilshofen stammte und hier viele Jahre gelebt hat. Mittags kehrten wir in dem bekannten Wolferstätter Keller ein. Hier wurden uns die bayerischen Schmankerl serviert, die wir im Vorfeld bestellt haben. Nach der Einkehr hatten wir noch zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzen wir mit einem Spaziergang durch die Stadt. Die Kaffee´s und Eisdielen hatten unsere Reiseteilnehmer auch gleich entdeckt. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Hotel Beinbauer. Nach dem Abendessen hatten wir noch einen sehr schönen Musikabend. Hier wurde viel gelacht und getanzt.
Am zweiten Tag ging unsere Reise nach Tschechien. Unser Ziel war die UNESCO Weltkulturerbestätte Cesky Krumlov. Jürgen begleitete uns wieder und schon bei der Fahrt wurden uns viele Informationen über die schöne Landschaft und über Land und Leute gegeben. Die Stadtführung in Krumau übernahm wieder unser Jürgen. Er erklärte uns die Entstehungsgeschichte von Krumau sowie die örtlichen Gegebenheiten. Nach der Führung erkundeten wir noch die zahlreichen schönen Gassen. Jeder Teilnehmer unserer IG Bau Reisegruppe hat auch ein schönes Plätzchen zur Einkehr gefunden. Einkehrmöglichkeiten gibt es an jeder Ecke. Bei der Rückfahrt ging es dann ein Stück Moldauaufwärts, bevor wir noch am Moldaustausee / Lipnostausee einen Kaffeestopp eingelegt haben. Den Kaffee spendierte das Hotel Beinbauer. Auch Kuchen wurde serviert. Zurück im Hotel Beinbauer freuten wir uns schon auf das Abendessen. Nach dem Abendessen stand der Spieleabend auf dem Programm.
Die Rückfahrt führte uns durch den Bayerischen Wald. Vorbei am Nationalparkzentrum bei Neuschönau, Spiegelau, Frauenau, Zwiesel. Unseren Mittagsstopp hatten wir in Bodenmais beim Joska eingeplant. Jeder auf eigene Faust. Viele unserer Teilnehmer fanden auch ein kleines Mitbringsl!
Unsere Teilnehmer von der IG Bau Ortsstelle waren sich einig; bei der nächsten Fahrt sind wir wieder dabei!

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof