Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Social-Media Seminare im Bayerischen Wald

Erschienen am 04.08.2011 um 13:32 Uhr

Facebook-Schulungen für Gastgeber im Bayerischen Wald angelaufen

Perlesreut / Bayerischer Wald. "Tourismus-Marketing Bayrischer Wald" startet am 4. August 2011 eine Seminarreihe zum Thema "Facebook für Tourismus". Ziel der Schulungen ist eine Kompetenzsteigerung von Gastgebern im Bayerischen Wald im Bereich "Social Media" zu erreichen. Die Planung und Durchführung der Seminare im Bayerischen Wald hat die Firma PUTZWERBUNG aus Perlesreut übernommen, in deren Räumen die Schulungen auch durchgeführt werden. "Wir haben uns für die Schulung in Kleingruppen zu jeweils 6 Personen entschieden", erläutert Siegfried Putz, der für die Koordination der Seminare im Bayerischen Wald zuständig ist, "weil dadurch ein größtmöglicher Erfolg gewährleistet ist".

An dem ersten Termin am 4. August sind folgende Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen beteiligt:
1. Erlebnishotel GROSS, Ringelai
2. Christine Behringer, Hotel Bayernstern, Spiegelau
3. Inge Krüger M.A,, Ferienwohnungen in Haidmühle
4. Wellnesshotel St. Gunther, Rinchnach
5. Renate Fellner, Landhotel Moorhof, Altschönau
6. Bauer Hubert, Pension Maria Bauer, Hauzenberg

Am Beispiele Facebook wird den Teilnehmern in den Seminaren Funktion und Aufbau von Social-Media-Netzwerken erklärt und demonstriert. Dabei wird der Schwerpunkt auf die eigene Fanseite bei Facebook gelegt als sinnvolle Ergänzung zur eigenen Firmen-Homepage. "Wir zeigen den Teilnehmern wie man Vernetzungsmodule in der Praxis einsetzen kann, indem man z.B. die Pauschalangebote aus dem Tourismusportal www.Bayrischer-Wald.de in die Facebookseite des Hotels integriert", erläutert Tobias Eisenhofer, der die Facebookschulungen durchführt. Eingegangen werden soll aber auch nicht nur auf den Nutzen von Social-Media-Netzwerken für das Tourismus-Marketing, sondern es sollen auch die Grenzen von Facebook aufgezeigt und kritisch hinterfragt werden. Dies bezieht sich v.a auf Möglichkeiten der Gästewerbung und Gäste-Kontaktpflege. Ebenso sollen etwaige Suchmaschinenfeffekte beleuchtet werden.

"In einem Praxis-Exkurs wollen wir zum Abschluß der Bayerischer Wald Seminare auch einen Blick auf Möglichkeiten des Contentbuilding als SEO-Werkzeug demonstrieren", fügt Siegfried Putz von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald hinzu.

Seminare im Bayerischen Wald finden häufig statt und werden von verschiedenen Organisationen durchgeführt. Bei den Bayerischer Wald Seminaren von "Tourismus-Marketing Bayrischer Wald" werden keinerlei staatliche Förderungen in Anspruch und sind komplett privat finanziert, wie Siegfried Putz betont. Er sieht die Seminare im Bayerischen Wald als gute Möglichkeit die Kompetenz der Gastgeber im Bayerischen Wald effektiv zu steigern indem man auf die Erfahrung eines der größten Tourismusportale im Bayerischen Wald zurückgreifen kann. Weitere Termine sind bereits geplant und werden durch Rundmail und via Facebook bekannt gegeben. "Tourismus-Marketing Bayrischer Wald" hat auf dem firmeneigenen Tourismusportal www.Bayrischer-Wald.de eine eigene Seite eingerichtet in der Beispiele von Hotel-Facebook-Fanseiten vernetzt sind:

 

Impressum

Johannes Funke
Kühbach 16
94160 Ringelai
www.bayrischer-wald.de
info(at)putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof