Menü

  • Home
  • Wellness
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Feriengut Hotel Waldblick

Feriengut Waldblick

4xHalbpension mit Aromaöl Entspannungsmassage

4 Tage 3S Hotel mit Hallenbad, Sauna, Wellness/Beauty, Wander/Radwege, Fitnessraum, Sprudelbank

pro Pers. 425,- €

Anfrage Website

Akeneo-Studie: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle beim Weihnachtsshopping

Erschienen am 28.11.2024 um 09:28 Uhr

- 50 % der Befragten geben mehr Geld für nachhaltige Produkte aus. ...

- 50 % der Befragten geben mehr Geld für nachhaltige Produkte aus.
- Die Nachhaltigkeit steht an dritter Stelle bei der Kaufentscheidung.

Düsseldorf - 28. November 2024_ Akeneo (https://www.akeneo.com/de/), die Product Experience Company und führender Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen, führte eine Verbraucherumfrage (1) durch. Die Ergebnisse verdeutlichen, worauf Verbraucher beim Online-Shopping für die Weihnachtssaison 2024 achten. Dabei ist eindeutig, dass Preis und Rabatte an erster Stelle der kaufentscheidenden Faktoren stehen: 59 % der Verbraucher sagten, dass Preis und Rabatte den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. An zweiter Stelle steht die Qualität. Die Nachhaltigkeit belegt Platz drei.

Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit in dieser Weihnachtssaison

Gen-Z und Millennials werden immer kaufkräftiger, was mit einem Wertewandel einhergeht. Obwohl eine deutliche Mehrheit (81 %) der Verbraucher angab, dass sie weniger oder gleich viel für Weihnachtseinkäufe ausgeben wollen wie im letzten Jahr, ergab die Akeneo-Umfrage, dass 59 % der Millennials eher als jede andere Generation bereit sind, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu zahlen. Zudem ist die Hälfte (50 %) der Verbraucher insgesamt bereit, zumindest ein bisschen mehr zu zahlen, um sicherzustellen, dass die Produkte unter sozialen und nachhaltigen Bedingungen produziert wurden. Da die Verbraucher ein zunehmendes Interesse an verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Einkaufen zeigen, sollten die Einzelhändler darauf eingehen und den Kunden nachhaltige Optionen anbieten. Auch wenn sich viele Verbraucher für Online-Shopping entscheiden (73 % geben an, dass sie mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen), legen die Verbraucher nach wie vor Wert auf Nachhaltigkeit und denken über die Auswirkungen ihres Kaufverhaltens auf die Umwelt nach. Den Kunden ist bewusst, dass sie online gekaufte Artikel eher zurückgeben und der Versand schlecht für die Umwelt ist. Exakte Produktinformationen helfen dabei, die optimale Kaufentscheidungen zu treffen: Das vermeidet Rücksendungen und hilft unnötige Emissionen zu vermeiden.

Herausforderungen beim Online-Shopping überwinden

Die Nachfrage nach Online-Shopping ist vorhanden - aber sie bringt auch Herausforderungen für Einzelhändler mit sich. Verbraucher berichten immer wieder von technischen Schwierigkeiten und Frustrationen, wenn sie sich für den Einkauf per Computer, Tablet oder Smartphone entscheiden. Bei der Analyse der Störfaktoren in der ohnehin schon stressigen Weihnachtszeit gaben 30 % der Gen-Z-Käufer an, dass eine langsame Website oder App das häufigste Problem beim Online-Shopping sei.

"Die Verbraucher sind online mit einer noch nie dagewesenen Menge an Informationen und Wahlmöglichkeiten konfrontiert. Von Produktoptionen über Sorten bis hin zu Einzelhändlern sind sie online zunehmend mit Entscheidungsmüdigkeit konfrontiert", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy and Marketing Officer bei Akeneo. "Mit unseren Daten können wir analysieren, was Verbrauchern wichtig ist - und was sie in dieser Weihnachtssaison von den Einzelhändlern erwarten. In einer Welt, in der Omnichannel-Shopping und einer scheinbar unbegrenzten Auswahl sind die konsistente Product Experience und Informationen entscheidend, um Vertrauen und Loyalität der Kunden zu gewinnen".


(1)Methodik der Dynata-Umfrage
Die Umfrage wurde von Akeneo in Auftrag gegeben und von Dynata, dem weltweit größten Unternehmen für First-Party-Daten, durchgeführt. Die Umfrage wurde im September 2024 unter 1.000 US-Konsumenten ab 18 Jahren durchgeführt, um zu verstehen, was die Verbraucher während der Feiertage zum Online-Shopping bewegt und wie Unternehmen die PX und CX verbessern können, um das beste Gesamterlebnis für die Kunden zu bieten.

 

Impressum

Firmenkontakt
Akeneo
Benedicte Ferrari
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: https://www.akeneo.com/de/

 

 

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotels in Bayern

 

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

 

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

 

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness

Rubriken

  • Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub