Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Erschienen am 28.02.2017 um 17:35 Uhr
Nach Jahren der Stagnation und des Rückganges ist eine Zunahme bei Printanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften zu vermerken. Tourismus-Marekting Bayerischer Wald, eine der führenden Werbeagenturen in Bayern, führt diesen Trend u.a. auf die zunehmende Frustration der Reisekunden bei der Suche nach Angeboten im Internet zurück. Nach eigenen Angaben steigerte die Werbeagentur aus dem Bayerischen Wald 2016 das Anzeigenbudget auf stolze 1.184.381,00 €.
"Wir erreichten von Januar bis Dezember 2016 eine Auflagenhöhe von über 65 Millionen, in der Regel ganzseitige Anzeigen und mehrseitige Beilagen", resümiert Siegfried Putz, der bei der Agentur das Anzeigengeschäft leitet.
Wurde noch vor kurzem den Reisebüros ein rascher Tod vorhergesagt, nimmt die Gründung von Reisebüros inzwischen sogar zu. Viele Reisekunden schätzen wieder mehr die persönliche Beratung und sind zunehmend skeptisch gegenüber der vermeintlichen Schnäppchenjagd im Internet. So lassen sich viele Menschen gerne durch Werbeanzeigen von Hotels inspirieren und besuchen daraufhin die Internetseiten der Häuser, um sich zu informieren und dort dann direkt zu buchen. Auch Urlaubskataloge und Werbebroschüren finden wieder vermehrten Absatz. "Wir sprechen Urlaubsgäste auch sehr erfolgreich in Einkaufscentern an, und bieten ihnen auf unseren Werbeständen Prospekte unserer Hotels an", erklärt Gerd Ziegenbein, Direktvermarkter bei Tourismus-Marketing Bayerischer Wald. Viele Gäste verfahren hier nach dem Motto "Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen".
Die Verlage profitieren von diesem Trend gleich doppelt. Zum einen freut man sich über ein steigendes Anzeigengeschäft, zum anderen gewinnt die Zeitung aber auch durch den für die Leser attraktiven Content. Konnte man sich bisher nur in Reisebüros über Hotelangebote informieren, so bieten diese Infos zunehmend auch die Heimatzeitungen dem Leser. "Das funktioniert aber nur, wenn uns die Verlage entsprechend günstige Anzeigenpreise bieten", betont Siegfried Putz. Die oft für Hotels unerschwinglichen Anzeigenpreise für ganzseitige Infoanzeigen verhindern entsprechende Insertationen sehr häufig. Die Folge sind dann "Anzeigenfriedhöfe" mit unübersichtlichen und unzeitgemäßen Kleinanzeigen. "Unsere Anzeigen sind meist teilweise redaktionell gestaltet", erläutert Siegfried Putz, "wodurch sowohl für den Leser, als auch für die Zeitung ein größerer Mehrwert entsteht".
Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut
08555-691
08555-8856
www.tourismus-marketing-bayerischer-wald.de
s.putz@putzwerbung.de