Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 10.06.2013 um 14:20 Uhr
Bayerischer Wald von Flutkatastrophe nicht betroffen
Urlaub im Bayerischen Wald trotz Flut in Passau und Deggendorf möglich
Bayerischer Wald / Passau / Deggendorf. Die aktuelle Flutkatastrophe in der Driflüssestadt Passau und in Stadt und Umland Deggendorf hat auch viele Hotels und Vermieter zum Teil hart getroffen. So ist u.a. das Schlosshotel in der Altstadt von Passau komplett geschlossen. Die Betreiber wissen noch nicht, ob das Haus überhaupt wieder eröffnet werden kann. Auch zahlreiche Kultureinrichtungen wie das weit über Passau hinaus bekannte Scharfrichter Haus ("Scharfrichter Beil") wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen und werden wohl ohne staatliche Hilfe nicht überleben können. Nach Aussage von Finanzminister Markus Söder soll es am Geld aber nicht scheitern ("Bei Härtefällen soll es kein Finanzlimit geben" / Mittelbayerische Zeitung). So bleibt zumindest die Hoffnung, daß diese für die Region so wichtigen Einrichtungen erhalten bleiben.
Bedauerlich ist, daß es auch für nicht von der Flutkatastrophe betroffene Tourismusbetriebe bereits nicht unerhebliche Folgeschäden gibt. So kam es bereits bei einigen Vermietern zu Stornierungen. Bedingt durch die negative Berichterstattung in den Medien, befürchten Urlaubsgäste Beeinträchtigungen für den bevorstehenden Urlaub im Bayerischen Wald. Die Angst reicht sogar bis zur vermuteten Seuchengefahr, wie betroffende Gastgeber berichten.
In diesem Fall kann allerdings Entwarnung gegeben werden. Beeinträchtigungen für einen Urlaub im Bayerischen Wald gibt es lediglich bei der Anreise bzw. Abreise über die Autbahn. Bei der Anreise über Nürnberg - Regensburg ist der Bayerische Wald am besten über die B85 zu erreichen, wo es keine Behinderungen gibt. Die A3 bei Deggendorf dürfte noch diese Woche gesperrt bleiben, Umleitungen sind aber eingerichtet. Von München über die A92 ist auch Deggendorf bereits wieder erreichbar. Im Zugverkehr gab es bislang keinerlei Einschränkungen. Alle Züge verkehren planmäßig.
Es gibt also keinen Grund einen Urlaub im Bayerischen Wald zu verschieben oder gar gebuchte Aufenthalte zu stornieren. Bei geplanten Aufenthalten in der Stadt Passau oder in den betroffenen Überschwemmungsgebieten in Deggendorf sollte man aber in jedem Fall den Vermieter kontaktieren. Eine Servicestelle für den Raum Deggendorf ist unter Tel. 0991-3100380 ständig erreichbar. Auskünfte zum aktuellen Bahnverkehr erhält man unter Tel. 08000996633.
Der aktuelle Wetterbericht sagt für die kommenden Tage hochsommerlich warmes Wetter voraus. Einem erholsamen und störungsfreien Urlaub im Bayerischen Wald steht demnach nichts im Wege. Wer seinen Urlaub im Bayerischen Wald wegen der Flut nicht absagt, hilft den Betroffenen und der Region damit am besten.
Die Hotels und Ferienwohnungen im Bayerischen Wald freuen sich auf die Gäste und stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Einen aktuellen Urlaubskatalog für den Bayerischen Wald kann man kostenlos anfordern.
Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut
+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856
www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de