Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Bayerwald-Coaster

Erschienen am 06.08.2008 um 16:19 Uhr

Sankt Englmarer Sommer-Rodelbahn wird Allwetter-Freizeit-Zentrum

Sankt Englmarer Sommer-Rodelbahn wird Allwetter-Freizeit-Zentrum

Pfingsten 2008: Eröffnung des neuen Bayerwald-Coasters

Eine Rieseninvestition und damit natürlich eine enorme Steigerung der Attraktivität haben die Betreiber der Sankt Englmarer Sommer-Rodelbahn am Egidi-Buckel geschafft. Dabei hat sich die Sommer-Rodelbahn die letzten Jahre zu einem der beliebtesten Ausflugsziele für die ganze Familie im gesamten Bayerischen Wald entwickelt. Dennoch heißt auch im touristischen Geschäft Stillstand Rückschritt, dessen sind sich die Betreiber, die vier Landwirte Bindl, Muhr, Reiner und Steinbauer, sicher und handeln danach. Jahr für Jahr werden weitere Verbesserungen geschaffen. 2007 hat man mit den letzten Investitionen begonnen, die Pfingsten 2008 mit der offiziellen Eröffnung einer zweiten Bahn, des Bayerwald-Coasters, ihren krönenden Abschluss finden.

Drei große Projekte wurden seitdem gestemmt: die neue Bayerwald-Coaster-Bobbahn, ein neuer 20 Meter hoher Aussichtsturm und die Erweiterung der Gastronomie mit Wintergarten und Sonnenterrasse. Eine Investition von fast 2 Millionen ?, aber eine Investition in die Zukunft, wie sich die Betreiber sicher sind. Vor allem reagiert man aber damit auch auf das erhöhte Besucheraufkommen. An Spitzentagen werden so die Wartezeiten sowohl an der Bahn wie auch in der Gastronomie wesentlich verringert.

Das absolute Highlight ist natürlich der neue Bayerwald-Coaster, der im Gegensatz zur bestehenden Bobbahn nicht als Wannenbahn aufgebaut wird, sondern auf Stelzen gesetzt ist und auf Schienen läuft. Der neue Bayerwald-Coaster ist damit eine Allwetterbahn, die auch bei Regen und sogar im Winter betrieben werden kann. Die neue 1000 Meter lange Coaster-Bahn ? damit auch die längste in ganz Ostbayern ? wird wie gesagt auf Stelzen gesetzt die bestehende Bobbahn mehrmals überqueren, teils bis in einer Höhe von 6 Metern. Bei einer Höchst-Geschwindigkeit von 40 km/h geht es durch mehrere Steilwandkurven, über eine ganze Reihe von Jumps und als absolutes Highlight durch einen 360°-Steilwandkreisel in 6 Metern Höhe. Die damit entstehende Doppelbahn ? die bestehende Wannenbahn und der neue Schienen-Coaster ? ist erst die dritte derartige Rodelbahnanlage in ganz Europa und schon allein deswegen ein ganz außergewöhnliches Spektakel.

Dabei hat auch beim neuen Coaster Sicherheit oberste Priorität: ein modernes automatisches Magnetbremssystem, Dreipunktgurte und die hohen Rückenlehne sind Stand der neuesten Technik. Denn dies ist den Betreibern immer am wichtigsten, dass es einfach nicht zu schweren Unfällen kommt. Zudem wurde bei der Planung auch viel Wert darauf gelegt, dass die Anlage möglichst landschaftsschonend gebaut wird.

Trotz der enormen Investitionen halten die Betreiber die Preise stabil. ?Unsere Maxime war im Vergleich zu den anderen Rodelbahnen immer, preisgünstig und vor allem für Familien attraktiv zu sein. Uns ist es viel lieber, wenn sich auf der ganzen Anlage was rührt?, so Franz Bindl und Rudi Steinbauer unisono beim Gespräch.

Und damit sind wir schon bei einer weiteren und vor allem kostenlosen Attraktion der Sommer-Rodelbahn am Egidi: ein 20 Meter hoher Aussichtturm, der bereits 2007 ein großer Anziehungspunkt war und einen Überblick über die gesamte Anlage ermöglicht. Und wer die Lage am Egidi-Buckel kennt, wird auch gleich daran denken, dass der neue Turm auch einen grandiosen Blick über die Donauebene bis zu den Alpen bietet.

Alles in allem bedeuten die Neuheiten eine enorme Attraktivitätssteigerung der Sankt Englmarer Sommer-Rodelbahn als Familien-Freizeitzentrum und vor allem auch Ganz-Jahres- und Allwetter-Anlage.


Informationen:

Sommerrodelbahn
Grün 10
94379 Sankt Englmar
Tel. 09965-1203 oder 289, Fax 9329

 

Impressum

Tourist-Information
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
Tel. 09965-840320, Fax 840330

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof