Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 16.12.2008 um 09:35 Uhr
Das Bayerwald-Ticket als Weihnachtsgeschenk
Neben den Automatenfahrkarten, die jeweils nur am Kauftag gelten, wird das Bayerwald-Ticket auch als Einzelfahrschein, mit Bildmotiven aus den Gemeinden im Tarifgebiet verkauft. Diese Fahrscheine werden jeweils am Fahrtag entwertet und können deshalb auch im Voraus gekauft werden. So eignen sich die Tickets sehr gut als kleines Geschenk. In Kombination, z.B. mit einer Wanderkarte, einem Museumsgutschein oder einer Restauranteinladung wird es zu einem ganz persönlichen Weihnachtsgeschenk für einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten der Region. Der Beschenkte hat das ganze Jahr über Zeit, den Fahrschein einzulösen. Das Bayerwald-Ticket kostet 7 ? pro Person bzw. 14 ? für das Bayerwald-Ticket-PLUS, das für Fahrten aus/nach Plattling und Deggendorf gilt. Zwei Kinder oder alle eigenen Kinder unter 15 Jahre dürfen kostenlos mitfahren.
Tickets vom Block gibt es bei fast allen Touristinfos im Tarifgebiet sowie in den Bahnhöfen in Regen und Zwiesel.
Mit dem Bayerwald-Ticket durch den Winter
Der Fahrschein für die Region
Jetzt kann der Winter kommen. Die Fahrplanfaltkarte, mit allen wichtigen Fahrplänen und Tipps fürs Wintervergnügen ohne Auto ist fertig..
In diesen Tagen startet das Bayerwald-Ticket in die fünfte Wintersaison. Wie Christina Wibmer vom Nationalpark-Verkehrskonzept am Landratsamt Regen bestätigt, hat sich das Bayerwald-Ticket als Fahrschein für die Nationalparkregion sehr bewährt. Viele Feriengäste und Einheimische nutzen gerade für Ausflüge in den Nationalpark diesen preiswerten Verbundfahrschein. Besonders praktisch sind Bahn und Bus bei längeren Touren mit unterschiedlichem Ausgangs- und Endpunkt. So braucht man zu Start und Ziel nicht zwei Autos organisieren.
Auch im Winter ist das Bayerwald-Ticket sehr gut für Ausflüge geeignet und somit eine wesentliche Aufwertung des touristischen Angebotes der Region. Egal ob Winterwanderung, lange Loipentour auf der Bayerwald-Loipe oder die Fahrt zur Piste, die Waldbahn und die Skibusse bringen Sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher ans Ziel. Ein beliebter Familienausflug, zu dem täglich eine stündliche Bahnanbindung besteht, ist die Wanderung von Bayerisch Eisenstein über Schwellhäusl nach Ludwigsthal. Der Spazierweg durch das Tierfreigelände ist das ganze Jahr über gut begehbar und ab 26. Dezember öffnet auch das Haus zur Wildnis wieder.
Wer nach weiteren Unternehmungen ohne Auto sucht, wird auf der www.Bayerwald-Ticket.com fündig. Hier sind verschiedene Ausflugstipps und eine Übersicht zu Veranstaltungen, die mit Bus und Bahn zu erreichen sind, zusammengestellt.
Damit bei Eis, Matsch und Schnee das Auto in der Garage bleiben kann, bietet das Bayerwald-Ticket ab 7 Euro pro Person und Tag (zwei Kinder unter 15 Jahren können kostenlos mitfahren) ein Verkehrsangebot von rund 1.000 Kilometern. Die Waldbahn, die Skibusse zum Bretterschachten und Arber, der Falkenstein- und der Winterigelbus von Klingenbrunn bis Mitterfirmiansreut, die Oberpfalzbahn zwischen Bad Kötzting und Lam sowie viele weitere Linien in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau sowie bis Furth im Wald sind im Bayerwald-Ticket-Verbund zusammengeschlossen. In der neuen, druckfrischen Fahrplanfaltkarte sind wieder alle wichtigen Fahrpläne übersichtlich dargestellt. Die Fahrplanfaltkarte gibt es ab sofort kostenlos in allen Touristinformationen im Tarifgebiet und bei vielen anderen Stellen. Touristische Leistungsträger, Hotels, Museen und weitere Interessierte können die Broschüren zur Verteilung an ihre Gäste bei den Landratsämtern Regen und Freyung-Grafenau bzw. am Hans Eisenmann Haus und am Bahnhof in Lam in größerer Stückzahl abholen.
Dipl.-Geogr. Univ. Christina Wibmer
Landratsamt Regen
Nationalpark-Verkehrskonzept
Poschetsrieder Str. 16
94209 Regen
Telefon: 09921 / 601-380
Fax: 09921 / 97 00 23 60