Über 35 Jahre Erfahrung: Einblicke der Druckerei Rossa
Erschienen am 11.10.2022 um 15:33 Uhr
Gemeinsam erfolgreich - Geheimrezept der familiengeführten Druckerei
Foto: Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.
Passau, am 29.09.2022. Mehr als 35 Jahre Beständigkeit sind Anlass genug: Die Geschäftsführer der Druckerei Rossa ermöglichen erstmals einen Blick hinter die Kulissen. Seit 1984 bietet das Unternehmen, mit Standort in Passau (Bayern), Kunden aus Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein und der Schweiz hochwertige Druckerzeugnisse an. Die Geschäftsführer Erich Rossa und Sarah Leirich bedanken sich mit Einblicken ins Firmengeschehen und Transparenz für die Treue und das Vertrauen ihrer Kunden.
Druckerei Rossa - ein Ein-Mann-Unternehmen wird groß/ ODER: ein Unternehmen mit einfachen Anfängen
Aus dem Wunsch heraus, sich etwas Eigenes aufzubauen, gründete Erich Rossa im Jahr 1984 seinen Betrieb "Druckerei und Verlag - Erich Rossa". Was als Ein-Mann-Betrieb, Druckerei für Sterbebilder, begann, ist heute eine kompetente und in der Region anerkannte Druckerei. Mehr als 35 Jahre Erfahrung und Wissen stecken in der Gestaltung und Produktion von Trauerdrucksachen. Nicht alle Ideen waren von Erfolg geprägt, wie Gründer Erich Rossa sagt: "Einfälle hatte ich von Beginn an genug, aber man musste die Kunden und deren Wünsche auch erst einmal kennenlernen und verstehen."
Der Erfolg der Firma besteht nicht nur in der Herstellung von stilvollen Trauerdruckprodukten. Auch den Wandel der Zeit hat das Unternehmen früh genug erkannt - im Jahr 2008 hat der Unternehmer seinen Kunden erstmals einen Online-Shop für Sterbebilder (sterbebild24.de) bereitgestellt. Die eigene, individuelle Gestaltung hat dabei bereits eine zentrale Rolle gespielt. "Mit der Digitalisierung haben sich auch die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kunden verändert", sagt Gründer Erich Rossa. "Mir war es wichtig, Kunden/Trauernden die Möglichkeit zu geben, die Sterbebilder selbst nach Wunsch gestalten zu können."
Spezialisierung auf den Online Shop - der Weg zum Erfolg
Die Option, selbst zu gestalten, begeistert zahlreiche Kunden und hat maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Der Online Shop sterbebild24.de hat sich seit der Gründung stetig erweitert - Trauerkarten, Trauerbriefe, verschiedene Gedenkutensilien und mehr hat die Online Druckerei mittlerweile im Angebot. Vielfältige Designs und Vorlagen - ob christlich, weltlich oder modern - können Kunden selbst anpassen oder anpassen lassen.
2. Standbein bringt frischen Wind ins Unternehmen
Infolge des Erfolgs des ersten Online Shops, entschied sich Rossa dazu, zusätzliche Druckprodukte aus einem anderen Bereich ins Auge zu fassen. "Nach intensiver Recherche habe ich erkannt, dass ein großer Bedarf an Tombola Losen bestanden hat. Die eigene Gestaltung mittels Gestaltungstool habe ich als Chance gesehen, uns vom Wettbewerb abzuheben", sagt Gründer Rossa. 2011 hat der Online Shop tombolalos.de für die Gestaltung und Druck der Tombola Lose frischen Wind ins Unternehmen gebracht. Seit 2014 ist Sarah Leirich, die Tochter des Gründers Erich Rossa, ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmens.
"Da ich immer schon selbstständig arbeiten wollte und ich zudem großen Spaß am "kreativen Arbeiten" habe, war es für mich klar, in der Druck und Medienbranche tätig zu werden", sagt Sarah Leirich, Geschäftsführerin der Druckerei Rossa. "Somit kam es mir natürlich sehr gelegen, nach erfolgreicher Ausbildung, in den elterlichen Betrieb einzusteigen und diesen dann auch weiterführen."
Die Druckerei Rossa blickt als Familienbetrieb trotz Corona Krise im Jahr 2019/20/21 zuversichtlich in die Zukunft. Seit 2022 ist das ehemalige Einzelunternehmen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit den Geschäftsführern Erich Rossa und Sarah Leirich.
Weitere Informationen zur Druckerei Rossa finden Sie auf https://sterbebild24.de bzw. https://tombolalos.de .