Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Siegfried Putz
Erschienen am 03.10.2019 um 15:30 Uhr
Bayerischer Wald. Hüttenurlaub wird immer beliebter. Das zeigen Befragungen unter Urlaubers, die v.a. in ländlichen Regionen ihre Ferien verbringen. Dabei werden zunehmend kleine Ferienhäuser oder Berghütten bevorzugt. Besonders Paare, aber auch Familien mit Kindern lieben die private Atmosphäre eines Ferienhauses oder einer Berghütte.
Ein Chalet bezeichnet einen ländlichen Ferienhaustyp. Chalets werden in der Regel aus Holz gefertigt oder haben zumindest eine Holzverschalung. Das Wort "Chalet" kommt vom lateinischen cala "geschützter Ort" und stammt aus der Schweiz (ursprüngl. Sennhütte). Dem lateinischem Sprachgebrauch nach war ein Chalet ein "geschützter Ort“. Der heutige Sprachgebrauch bezieht auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen mit ein. Mit dem zunehmenden Tourismus fanden Chalets sehr schnell Verbreitung als Ferienhaustyp. Heute wird der Begriff Chalet oft als Synonym für ein besonder exklusive Ferienhäuser verwendet.
Das Internetportal www.bayrischer-wald.de hat auf diesen Trend reagiert und eine neue Rubrik für "Chalets im Bayerischen Wald" geschaffen.
In diese Rubrik können besonders luxuriös ausgestattete Chalets aufgenommen werden, die Aussergewöhnliches für den Gast zu bieten haben. So sollten solche Ferienhäuser besonders hochwertig ausgestattet sein z.B. mit einer eigenen Sauna und einem Whirlpool. Besonders beliebt sind auch Chalets mit eigenem Swimmingpool oder Naturbadesee. Vor allem bei verliebten Pärchen oder für die Flitterwochen nutzen Gäste gerne diesen Ferienhaustyp und genießen die Zweisamkeit am offenen Kamin bei einer Flasche Rotwein oder Sekt. Für Familien mit Kindern ist ein Chalet ideal wegen der Ungestörtheit und Privatheit im eigenen Ferienhaus, wo die Kinder auch andere Feriengäste nicht stören können. Besonders gerne nutzen Familien auch den Frühstücks-Service bei dem zu festgelegten Zeiten ein komplettes Frühstück ins Chalet gebracht wird. Manche Chalets sind auch an ein Hotel angebunden, was den großen Vorteil mit sich bringt, dass auch alle Einrichtungen und Wellnessangebote des Hotels genutzt werden können. Luxus-Chalets haben einen eigenen Flair. In den letzten Jahren sind besonders in Bayern und im Bayerwald auch sehr gut ausgestattete Bergdörfer mit mehreren Berghütten und Luxus-Chalets entstanden z.B. in Grainet in Freyung-Grafenau (Bergdorf Hüttenhof) oder im Viechtacher Land (Bergdorf Sterr).
Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut
08555-691
08555-8856
www.tourismus-marketing-bayerischer-wald.de
s.putz@putzwerbung.de