Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Martin O. Hamann
Erschienen am 10.11.2013 um 15:18 Uhr
Die neuesten Nichtraucher-Studien wecken die begründete Hoffnung, dass die Zahl der Raucher in Deutschland immer weiter sinkt. Vornehmlich die Jugend hat das Rauchen aufgegeben, denn nur noch jeder 10. Jugendliche (zwischen 12 und 17 Jahren) ist derzeit nikotinsüchtig.
Alles in allem ist diese positive Entwicklung zwar erfreulich, dennoch greifen leider hierzulande noch immer jeder 4. weibliche und jeder 3. männliche Bürger regelmäßig zur Zigarette.
Auch wenn in den letzten Jahren die Zahl der Raucher/innen in den westlichen Ländern stark zurück gegangen ist, sind die Folgen des Rauchens nach wie vor von enormen Ausmaß: Allein in der Bundesrepublik Deutschland sterben jährlich etwa 100.000 Menschen an den gesundheitlichen Auswirkungen der Nikotinsucht. Die Berichte von seriösen Gesundheitsexperten der EU, die wir erhalten haben, belegen, dass europaweit sogar 700.000 Raucher durch ihr suchtgeprägtes Verhalten ums Leben kommen.
Die folgende Grafik zeigt, dass in einigen Ländern das Rauchen viel teurer ist als in Deutschland. Da überrascht es kaum, dass der Anteil der Raucher in Regionen wo eine Schachtel umgrechnet 9 EUR kostet (Australien) wesentlich geringer ist. Gemäss dem Australian Bureau of Statistics lag die Zahl der erwachsenen Raucher in Australien (Statistik von 2011-2012) im Schnitt bei 18.35% (Männer 20.4%; Frauen 16.3%).
Neu entwickelte Arzneimittel wie Champix garantieren hohe Erfolgsquoten. Durch Verhaltenstraining und gleichzeitige medikamentöse Behandlung in Verbindung mit hohen Preisen für Zigaretten machen drastische Maßnahmen wie "Schockbilder" auf Zigarettenschachteln womöglich sogar überflüssig.
Martin O. Hamann
Utechter Weg 6a
23564 Lübeck
0451-6072378
nichtraucher-zigaretten.de
martinhamann81@googlemail.com