Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 14.10.2012 um 19:20 Uhr
Früher oder später wird alles zu viel und aus diesem Grund braucht man Beistand. Dann erhält man von den Familienmitgliedern oder von dem Partner den Rat zu einem Psychotherapeuten zu gehen.
Was ist eine Psychotherapie? Was macht ein Psychologe?
Die Ausbildung eines Psychologen
Ehe man als Psychologe arbeiten kann, muss man einen langwierigen und herausfordernden Lehrgang bestehen. Jener teilt sich in zwei Teilbereiche, in den allumfassenden Bestandteil des Psychologischen Propädeutikum und in das Psychologische Fachspezifikum. Der erste Teil beinhaltet wenigstens 765 Stunden Theorie und weiteres noch 550 Stunden Praktika. Für das Psychotherapeutisches Fachspezifikum braucht man mindestens 300 Stunden theoretischen Kurs und es müssen minimal 1600 Stunden Praktika zum vorweisen sein.
Welche Voraussetzungen gibt es?
Wenn man als Psychotherapeut oder Psychologe tätig sein möchte, muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Eine dieser Bedingungen ist die Abschlussprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung. Ein im Ausland absolviertes Abitur ist auch zugelassen wenn es in Österreich gültig ist. Dennoch dürfen nicht nur Psychologen, Ärzte und Pädagogen die Ausbildung zum Seelenarzt machen. Auch für jede sonstige Berufsgruppen ist die Ausbildung geeignet, wie zum Beispiel für Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen. Ein Seelenarzt kann erst seine Tätigkeit betreiben, wenn er den Voraussetzungen der Behörde gerecht wird. Im Moment sind annähernd 20 Psychotherapeuten vom Ministerium anerkannt. Nach den psychologischen Richtlinien beginnt die passende Psychotherapie mit dem Heilverfahren von den bekannten Krankheitsbilder. Diese können aber nur von professionellen Therapeuten analysiert werden. Darum müssen Seelenärzte in Österreich eine globale und fachspezifische Psychotherapie Ausbildung vorweisen können.
Der Psychologe
Der Name Psychologe ist nur dann möglich, wenn man an einer Universität Seelenkunde studiert hat. Als Psychologe darf man in den verschiedensten Kategorien aktiv sein etwa in der Wissenschaft der Bildung und in der Beratung zahlreicher Krankheitsbilder. Diese werden besonders häufig als Klinische-Psychologen, Arbeitspsychologen, Gesundheitspsychologen oder Wirtschaftspsychologen eingesetzt.
Der medizinische Psychologe
Ein psychologische Heilverfahren kann nur von einem zertifizierten Psychologen praktiziert werden. Dann gibt es noch den medizinischen-Psychologen. Diese Therapie hat das Ziel , Krankheitsbilder zu erkennen und eine Eskalation zu verhindern. Ehe mentale Angelegenheit größer werden, sollten Sie einen Psychiater oder Seelenarzt besuchen.
Weitere Informationen über z.B. <a href="http://www.vistano-psychologie.de/Beziehung-und-Ehe/Liebesberatung/Beziehung-und-Ehe-Liebesberatung.html">Liebesberatung</a> siehe Internet
Christian Neumann
Bechtenwaldstrasse 5
65931 Frankfurt/Main
0800-8478266
http://www.vistano-psychologie.de
pointner@vistano-psychologie.de