Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Yu Sugawara
Erschienen am 23.07.2013 um 12:53 Uhr
Seit Kurzem läuft im Alten Rathaus Viechtach die internationalen Kunstausstellung DREAMSCAPES. Drei Monate lang werden dabei die Kunstwerke von mehr als 50 zeitgenössischen Meistern gezeigt, die den Imaginären Realismus quer durch die ganze Welt repräsentieren.
Die fünfte Edition – DREAMSCAPES V – die eine Auswahl an Arbeiten von mehr als 70 Künstlern aus aller Welt enthält, ist ein Meilenstein in der Geschichte des Imaginären Realismus, der dabei in seiner ganzen Pracht gezeigt wird. Vier Ausstellungen, die nacheinander in Deutschland (Viechtach), Belgien (Alden Biesen) und in den Niederlanden (Utrecht und Amsterdam) stattfinden, komplementieren dieses ehrgeizige Projekt, das 2014 bei einer finalen Ausstellung in Amsterdam seinen Abschluss findet. Initiator und Organisator von der ersten Stunde an ist Marcel Salome. Mit einem bewundernswerten Antrieb, einem großen organisatorischen Talent und einer klaren und umfassenden Vorstellung der Qualität zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucks, stellt er auf herausragende Weise den Imaginären Realismus ins Rampenlicht. In seinem Streben konzentriert er sich ausschließlich auf lebende Künstler mit einem stark spezifischen Charakter. Während er den ausgezeichneten Meistern ein Podium gibt, bietet er auch weniger bekannten und jungen, aufstrebenden Talenten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.
Unter der Kollektivbezeichnung des Imaginären Realismus vereinigt DREAMSCAPES künstlerische Trends wie den Magischen Realismus, den Phantastischen Realismus, Surrealismus und Symbolismus und macht die Welt auf diese mit verschiedenen Projekten aufmerksam.
In den letzten drei Jahrzehnten hat der Imaginäre Realismus großartige Künstler aus den verschiedenen Kontinenten hervorgebracht, die begonnen haben, gemeinsam auf internationaler Ebene zusammenzuarbeiten. Nicht nur aufgrund einer gemeinsam empfundenen Notwendigkeit in diesem Stil zu arbeiten, sondern auch aufgrund einer unmissverständlichen Kongenialität und Solidarität. Diese Kooperation hat zu den DREAMSCAPES Gruppenausstellungen mit Künstlern und Vertretern des imaginären Stils geführt, die in den Medien hohe Beachtung gefunden haben. Während der DREAMSCAPES Ausstellungen können die Arbeiten von mehr als 50 Künstlern bewundert werden, wobei viele von ihnen ihre Arbeiten erstmals in Europa zeigen bzw. Kunstwerke, die gewöhnlich von privaten Sammlern erworben wurden und somit in der Regel unsichtbar für die Allgemeinheit sind.
Imaginäre Darstellungen und die traditionelle Mal- und Bildhauerweise haben in der Kunstgeschichte einen klaren Eindruck und eine tiefe Wertschätzung für Arbeiten der Alten Meister wie Hieronymus Bosch, Pieter Breughel, Giuseppe Arcimboldo, Leonardo da Vinci, Pre-Raphaelites, Gustave Moreau, Salvador Dalí, René Magritte und Paul Delvaux hinterlassen. Diese in erster Linie metaphysikalische und surrealistische Darstellung der Welt hat die Menschheit seit der Griechischen Antike und dem Zeitalter der Ägypter fasziniert. Es handelt sich dabei um natürliche Phänomene, die sich normalerweise in Träumen und aus dem Unterbewusstsein manifestieren und als Inspirationsquelle für viele Künstler dienen. Durch die Jahrhunderte hindurch haben die Großen Meister starke Erben hervorgebracht: Künstler, die ebenso ihre Inspiration aus der Metaphysik, der Philosophie, der Literatur und dem Symbolismus der metaphysikalischen Welt schöpfen. Wie ihre Vorgänger, die sich bemühten, das Magische in der Realität einzufangen, offenbaren die Künstler, die an DREAMSCAPES teilnehmen, ihre Phantasie gegenüber der heutigen Welt. Die DREAMSCAPES Ausstellungen zeigen die Meister der Zukunft, die ihr Bohème-Leben für eine Welt der globalen Wertschätzung und Anerkennung ausgetauscht haben.
Die an der Ausstellung teilnehmenden Künstler:
Jean Thomassen, Niederlande
Menunana, Niederlande
Joshua Pennings, Niederlande
Eli Tiunine, Frankreich
Marcel Witte, Niederlande
Micha Lobi, Russland
Hans Kanters, Niederlande
Basher, Irak
Henk Bloemhof, Niederlande
Ludmilla van der Spoel, Niederlande
Jean Claude Dresse, Belgien
Benoit Polveche, Belgien
Bruno Di Maio, Italien
Siegfried Zademack, Deutschland
Leonardo Caboni , Italien
Giuliano Costa, Italien
Mibramig, Italien
Patricia Dubiel, Polen
Rizard Krinsky, Polen
Tomek Setowski, Polen
Uladzimir Bludnik, Weißrussland
Prof. Przemyslaw Lasak, Polen
Hans Peter Mader, Deutschland
Christian Schmidt, Deutschland
Saturno Butto, Italien
Milorad Stanojev Sirajski, Serbien
Fabrizio Riccardi, Italien
Jake Baddeley, Großbritannien
Buddy Nestor, USA
Hans Peter Müller, Deutschland
Frank Hauser, Österreich
Gil Bruvel, USA
Christine Morren, Belgien
Lukas Kandl, Frankreich
Slavko Krunic, Serbien
Gerd Bannuscher , Deutschland
Michael Parkes, USA
Jose Parra, Mexiko
David Bowers, USA
Leo Plaw, Australien
Edgar Aka Invoker, Russland
Oleg Osipoff, Weißrussland
Tomasz Alen Kopera, Polen
Igor Grechanyk, Ukraine
Reinhard Schmid, Deutschland
Stani (Borowski), Deutschland
Edward Leibovitz, Belgien
Wojciech Pesko, Polen
Alexandra Jontschewa, Deutschland
Marek Zyka, Polen
Ton Haring, Niederlande
Ans Markus, Niederlande
Viechtach – Zentrum der Phantastischen Kunst
Die Bayerwaldstadt Viechtach gilt mittlerweile weit über die Grenzen des Freistaates hinaus als Zentrum der Phantastischen Kunst, präsentiert sie doch alljährlich mindestens eine große internationale Phantastenschau von Weltformat. Mit Marcel Salome hat die Stadt Viechtach wieder einen exzellenten Partner an der Hand, der seine Kontakte zu den renommierten und aufstrebenden Phantasten in aller Welt somit auch Viechtach zur Verfügung stellt. Eine besondere Auszeichnung für Viechtach ist es, dass DREAMSCAPES seine Premiere in Bayern feiert und sich somit zur Eröffnung auch bereits zahlreiche teilnehmende Künstler und Kunstfreunde aus aller Welt angekündigt haben. Möglich gemacht hat die Kooperation zwischen Marcel Salome und der Stadt Viechtach der in Viechtach lebende Künstler Reinhard Schmid, der sich seit Jahren aktiv an der Positionierung der Stadt als Kunstzentrum engagiert.
DREAMSCAPES wird veranstaltet von der Stadt Viechtach in Kooperation mit Marcel Salome.
Die Ausstellung im Alten Rathaus Viechtach (Stadtplatz 1, 94234 Viechtach) läuft bis zum 6. Oktober 2013.
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 – 17 Uhr, Sa 10 – 13 Uhr, So 10 – 12 Uhr sowie gesonderten Öffnungszeiten und Führungen nach Aushang/ Info Internet
Information: Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, Email: tourist-info@viechtach.de
www.viechtach.de
www.facebook.com/ViechtacherLand
Haeuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach
09942/1661
09942/6151
www.viechtach.de
haeuslmeier@viechtach.de