Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Tourist-Information Sankt Englmar
Erschienen am 22.07.2015 um 15:26 Uhr
Sankt Englmar. Der Naturlehrpfad Wildes Waldgebirge in SanktEnglmar wird mit einer naturkundlichen Wanderung eröffnet. Treffpunkt ist am Samstag, den 25. Juli um 14:00 Uhr am Parkplatz Hirschensteinweg nahe dem Kletterwald in Sankt Englmar. Nach der kurzen offiziellen Eröffnung sind alle Interessierten zu einer kostenlosen Wanderung herzlich eingeladen, die auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist. Bitte festes Schuhwerk mitnehmen. Referent der ca. zweieinhalbstündigen Wanderung ist Matthias Rohrbacher, Gebietsbetreuer des Naturparks.
Am neuen Naturlehrpfad „Wildes Waldgebirge“ sind Sie eingeladen, die Landschaft um die Berge Predigtstuhl, Hochberg und Knogl näher kennen zu lernen. Am Naturlehrpfad gibt es drei Felsengipfel mit über 1.000 m Höhe. Diese liegen nur ca. einen Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Tafeln und kleine Erlebnispunkte zeigen und beschreiben die Natur im „Wilden Waldgebirge“. Weite Wälder, lichte Wacholderheiden und sonnige Bergwiesen säumen den Weg. Panoramablicke in Richtung Norden auf die Berge des Hinteren Bayerischen Waldes und Süden über die Donauebene bis hin zur Alpenkette erwarten Sie hier. Das Waldgebirge ist Lebensraum für besondere Tiere und Pflanzen wie Haselhuhn oder Blutwurz, auch Auerhuhn und Luchs sind im Vorderen Bayerischen Wald um Sankt Englmar beheimatet.
Der neue Naturlehrpfad wurde in einer Gemeinschaftsaktion von der Gemeinde Sankt Englmar und dem Naturpark Bayerischer Wald e.V. erstellt. Die Gesamtkosten betrugen ca. 16.000,- €. Dabei konnte die Hälfte der Kosten aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung über den Naturpark gefördert werden.
Ab sofort bis zum 17. August wird jeden Montag der „Streifzug durchs wilde Waldgebirge“ mit Naturpark-Gebietsbetreuer Matthias Rohrbacher angeboten. Interessierte treffen sich um 14:30 Uhr am Wanderparkplatz beim Kletterwald/Loipe/Tannenhof im Ortsteil Predigtstuhl. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Tourist-Information
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
09965 840320
09965 840330
urlaubsregion-sankt-englmar.de
karin.wurm@sankt-englmar.de