Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Fahrt frei: Ab 2013 Fernreisebusse im gesamten Bundesgebiet!

Erschienen am 27.12.2012 um 16:12 Uhr

Fahrt frei für Fernbusse!

Ab dem nächsten Jahr dürfen Fernreisebusse im gesamten Bundesgebiet fahren. Das ist eine Verordnung der EU der Deutschland folge leisten muss. Bisher gibt es nur Ausnahmeregelungen für einzelne Linien. So dürfen ab Berlin etwa einige fahren. Diese waren schon vor der Wende existent, damit die Menschen aus Westberlin in den Rest der Bundesrepublik gebracht werden konnten.

Der Grund warum man sich in Deutschland so lange gegen dieses Gesetz gewährt hat, ist die Tatsache das man die Bahn schützen wollte. Früher war die Bahn ein Staatsunternehmen und sollte von der Straße keine Konkurrenz bekommen. So ist zum Beispiel der größte deutsche Anbieter für Fernbusse BerlinLinienBus auch eine Tochter der Bahn.

Aber 2013 wird damit nun Schluss sein. Viele Unternehmen haben schon Interesse an Strecken innerhalb Deutschlands angemeldet. Schon jetzt sind einige an den Start gegangen. Auf Motors.de konnte man zum Beispiel lesen, dass die erste Strecke in NRW eröffnet wurde. Diese führt von Düsseldorf über Köln und Straßburg nach Freiburg.

Diese Strecke konnte man bisher nur mit dem Auto oder Bahn bewältigen. Ein Bahnticket kostet selbst mit Bahncard noch über 60 Euro. Der Bus bringt einen schon für 41 Euro ans Ziel. Die Busse bieten darüber hinaus auch einen hohen Komfort, sind sauber und auch schnell unterwegs.

Im Vergleich zur Bahn kann man im Schnitt 17 Prozent sparen, zum Flugzeug um die 3 und zum Auto sogar um die 80 Prozent. Auf ein Grund warum Torben Greve, Geschäftsführer von Fernbus.de, an den Erfolg der Busse glaubt.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, sollte diese Seite besuchen.

 

Impressum

Kurt Szurt
10117 berlin



szurt@yahoo.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof