Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Ferienwohnungen in Ringelai erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Erschienen am 08.02.2012 um 12:03 Uhr

Ringelai – beliebtes Ferienziel im Bayerischen Wald

Ringelai, Bayerischer Wald. Das Dorf Ringelai, welches historisch 1312 zum ersten Mal genannt wurde, gehört heute zu den immer beliebter werdenden Urlaubsregionen im Bayerischen Wald. Dies liegt nicht zuletzt an den beliebten Ferienwohnungen in Ringelai.

"Ringelaib", wie das Dorf anfänglich genannt wurde, gehörte früher zum Kloster Niedernburg in Passau. Der seltsame Ortsname kann auf mehrere Arten gedeutet werden: er bezeichnet einerseits den Aufenthaltsort (aus dem Althochdeutschen: „laiba“) als auch die Ansiedlung eines Ringolo. Der staatlich anerkannte Erholungsort Ringelai (410 m ü. M.) wird wegen seiner klimatisch guten Gegebenheiten als "Meran des Bayerischen Waldes" bezeichnet.

Dies dürfte ein weiteres Entscheidungskriterium für alle Interessenten sein, die eine Ferienwohnung in Ringelai buchen möchten.
Seit einigen Jahren mutiert der Standort immer mehr zum Tourismusmagneten. Wie Statistiken belegen, konnte vor allem im Bereich Ferienwohnungen in Ringelai im Bayerischen Wald deutlich mehr Gäste gewinnen als im Vorjahr.

Dies liegt u.a. auch an den vielen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Ein Highlight nicht nur für kulturell oder historisch interessierte Gäste mit einer Ferienwohnung in Ringelai, die auch gerne Ausflüge machen wollen, ist beispielsweise das Keltendorf „Gabreta“. Der Name des archäologischen Erlebnisparks im Bayerischen Wald in der unmittelbaren Umgebung Ringelais geht auf den antiken Namen des bayerisch-böhmischen Waldgebirges zurück. In sechs frühgeschichtlichen Häusern wird das Leben der damaligen Zeit anschaulich vor Augen geführt. So erhält man außerdem einen Eindruck von der Landwirtschaft der keltischen Zeit und man erhält einen Einblick in Saat, Ernte und Tierhaltung wie sie damals von statten ging. Ein weiterer Anziehungspunkt sind ebenso die Themenwanderwege "Auf den Spuren der Kelten" sowie das Landschaftsschutzgebiet "Buchberger Leite".
Für Gäste, die gerne Kontakt zur ansässigen Bevölkerung des Bayerischen Waldes aufnehmen und an den örtlichen Gebräuchen teilhaben möchten, bietet sich insbesondere das Ohetalfest an, welches immer am ersten Wochenende im Juni stattfindet und zahlreiche Menschen anzieht.

Viele der Stammgäste buchen jedes Jahr beim Kräuterhof „Zur Einkehr“ in Ringelai. Der unter Denkmalschutz stehende Vierseithof der Familie Groß bietet böhmisch-ländliches Flair und urbayrische Gemütlichkeit.
In den gut ausgestatteten und renovierten Ferienwohnungen kann jeder Gast bei einem Urlaub in Ringelai im Bayerischen Wald entspannen und bei Bedarf auch eines der vielen Wellnessangebote nutzen. Gemütliche und urige Abende bietet die heimelige Gaststube, in der auch ein musikalisches Programm sowie Grillabende geboten werden.
Auch für Familien mit Kindern ist ein geeignetes Angebot vorhanden. Neben einem kleinen Streichelzoo können die Kleinen beim Ponyreiten und Toben auf dem Spielplatz ganz Kind sein.

Die Region mit ihren zahlreichen Ferienwohnungen in Ringelai hat also gute Chancen, ihre Stellung als Geheimtipp für Gäste, die beispielsweise in einer Ferienwohnung in Ringelai Urlaub im Bayerischen Wald machen möchten, zu verteidigen und sein Potenzial auch weiter auszubauen.

 

Impressum

Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856

www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof