Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
Erschienen am 06.03.2014 um 11:50 Uhr
Dr. Elmar Basse bietet in seiner Praxis für Hypnose Hamburg seit vielen Jahren Gewichtsreduktion durch Hypnose an ( www.hypnose-hamburg.biz u. www.dr-basse.de u. www.abnehmen-hypnose.biz ). Elmar Basse: "Viele Menschen, die an Übergewicht leiden und mit herkömmlichen Methoden der Diät keine hinreichenden Erfolge verspüren, öffnen sich der Idee, die Kräfte des Unbewussten zu aktivieren." Das erscheint auch logisch, wenn man bedenkt, dass unser Körper von Natur aus dazu fähig ist, sowohl ein Hunger- wie auch ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Wenn wir den natürlichen, unbewussten Rhythmen unseres Körpers folgen würden, so Elmar Basse, bräuchten wir uns nicht so viele Gedanken über das Essen zu machen.
Allerdings haben wir uns, bedingt durch evolutionäre und zivilisatorische Prozesse, von diesem Körpergefühl immer mehr entfremdet, erklärt Elmar Basse. Nicht umsonst ist ein wichtiges Thema der europäischen Kulturgeschichte die sogenannte Leib-Seele-Spaltung gewesen. So prägte der französiche Philosoph René Descartes schon im 17. Jahrhundert den Satz: "Ich denke, also bin ich." Elmar Basse: "Die Seele, das Denken, lebte im Körper, aber es schien auch irgendwie wichtiger, bedeutender zu sein als der Körper." Und bei den antiken Griechen, oft als körperfeindlich verunglimpft, nahmen Philosophen laut Elmar Basse durchaus wahr, dass das Denken, die Ratio, etwas Wertvolles im Menschen sei, aber gleichwohl permanent bedroht wurde durch die Leidenschaften, die die Menschen befallen können. Sie argumentierten dafür, erläutert Elmar Basse, man müsse den Körper genau beobachten, mithilfe des Denkens, damit die Kräfte im Gleichklang blieben und der Mensch nicht seinen Leidenschaften einfach anheimfiele - denn das war etwas, was die Griechen bei den sogenannten "Barbaren" (als Barbaren galten alle nichtgriechischen Völker) zu beobachten glaubten und was ihnen sowohl Schrecken als auch Verachtung einflößte. Eine eigentliche Abwertung des Körperlichen wurde erst zu einer dominanten Strömung, als das Christentum Fuß fasste und die Tendenz entwickelte, das Körperliche als irdisch und leiblich der materiellen Welt zuzuordnene, während der Mensch als Ebenbild Gottes vor allem in seinem Seelenleben gefunden wurde. So setzte hier allerdings laute Elmar Basse auch noch eine stärkere Beobachtung des Körperlichen sich durch, die Seele versuchte den Körper wie eine Art wildes Tier zu kontrollieren, das man nicht außer Acht lassen dürfe, wenn man nicht von den Leidenschaften unversehens übermannt werden wollte.
Diese beiden aufeinander bezogenen Prozesse, einerseits der Entfremdung vom Körper und des Misstrauens ihm gegenüber, andererseits der Kontrolle des Körpers durch den Geist, machen es für heutige Menschen laut Elmar Basse denn auch schwer, sich einem "natürlichen" Körpergefühl (soweit es das für den Menschen überhaupt gibt) zu überlassen.
Mit Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, können diese skizzierten Prozesse allerdings unterlaufen werden. Was immer wir auch an "Ballast" bzw. an kulturgeschichtlichem Gepäck mit uns herumschleppen - mittels Hypnose können unbewusste Kräfte aktiviert werden, die davon frei sind.
Die Internetsites von Dr. Elmar Basse:
www.hypnose-hamburg.biz – Die Praxis für Hypnose Hamburg
www.rauchen-hypnose.com – Informationen zur Raucherentwöhnung durch Hypnose
www.abnehmen-hypnose.biz – Informationen zum Abnehmen mit Hypnose
www.angst-hypnose.com – Informationen zum Thema Angst und Hypnose
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040 - 33 31 33 61
www.hypnose-hamburg.biz
elmar.basse@t-online.de