Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Gibt es Naturheilmittel bei Dehnungsstreifen?

Foto: Dehnungsstreifen Dr. Giorgini

Gibt es Naturheilmittel bei Dehnungsstreifen?

Erschienen am 27.03.2015 um 14:41 Uhr

Wie man den unästhetischen “Streifen” auf unserer Haut vorbeugen kann

Die Dehnungsstreifen sind eine recht verbreitete Unschönheit der Haut, die meistens auf dem Bauch, den Hüften oder am Busen auftritt und das, nachdem die Haut in den betroffenen Bereichen stark gedehnt worden ist.
Sie treten normalerweise nach starken Veränderungen des Körpergewichtes auf. Die Phasen, in denen sie am leichtesten auftreten, sind daher die pubertäre Entwicklung und die Schwangerschaft.

Sie sind unter dem wissenschaftlichen Namen Striae distensae bekannt und man erkennt sie an dem charakteristischen Aussehen: dünne Linien oder Furchen, die eine weiße oder rötliche Farbe haben (beim Auftreten neigen sie zur rötlichen Farbe, dann werden sie immer heller und mit der Zeit neigen sie zur Farbe Weiß).

Die 6 Regeln, um dem Entstehen von Dehnungsstreifen entgegenzuwirken

Ist es möglich, den Dehnungsstreifen vorzubeugen? Und wie kann man diese Unschönheiten mildern, wenn sie aufgetreten sind?
Zunächst einmal muss daran erinnert werden, dass es keine wunderbaren Cremen oder Heilmittel gibt, um die Dehnungsstreifen nach ihrem Auftreten wieder auszulöschen.
Die anhaltende Pflege der Haut und das Einhalten einiger einfacher Regeln können jedoch zu guten Ergebnissen führen, was die Prävention betrifft.

Sehen wir gemeinsam, was man tun kann, um das Auftreten dieser Unschönheit so weit wie möglich aufzuhalten.
• Eine ausgewogene Ernährung kann auch nützlich sein, um die Zellerneuerung und die Elastizität der Haut anzuregen, und gleichzeitig übermäßige Gewichtsschwankungen begrenzen. Also essen Sie so oft wie möglich Obst und Gemüse der Saison, Vollkorngetreide, Joghurt und Hülsenfrüchte. Eine bedeutende Hilfe kann auch von Lebensmitteln wie Fettfisch oder Olivenöl Extravergine kommen, die essentielle Fettsäuren enthalten.
• Übermäßige Gewichtsschwankungen vermeiden. Das Auftreten von Dehnungsstreifen wird in der Tat nicht nur von schnellen Gewichtserhöhungen gefördert, sondern auch von einer übermäßigen Gewichtsabnahme.
• Viel Wasser trinken (mindestens 1,5 Liter am Tag), um die Elastizität und die Hydratation der Haut aufrechtzuerhalten.
• Rauchen vermeiden, da dies nicht nur die Hautalterung beschleunigt, sondern auch der Feind der Vaskularisierung ist (ein Mechanismus, der die “Ernährung” der Dermis ermöglicht).
• Wenn möglich, bequeme Kleidung vorziehen. Zu enge Kleidung kann in der Tat die Blutzirkulation einschränken (und daraus folgend die Ernährung der Haut).
• Regelmäßig körperliche Aktivität betreiben, aber zu intensive Aktivitäten vermeiden.
• Regelmäßig auf die Haut Cremen oder natürliche Öle auftragen, um die Ernährung und die Elastizität der Haut zu fördern (unter diesen erinnern wir an: Öl aus Süßen Mandeln, Wildrose, Argan etc). Im Handel kann man Formulierungen finden, die Mischungen von diesen wertvollen Substanzen enthalten, manchmal angereichert mit Vitamin A und E.


Eine Hilfe, um das Aussehen der Haut nach dem Auftreten der Dehnungsstreifen zu verbessern, kann auch von der Schönheitsmedizin kommen. Dennoch ist es wichtig klarzustellen, dass es heutzutage noch immer nicht möglich ist, die Unschönheit komplett unsichtbar zu machen.
Manche ästhetischen Behandlungen, die gute Ergebnisse erzielt haben, sind das chemische Peeling, die Dermabrasion und der Laser. Die Resultate sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich und hängen auch von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter, der Veranlagung und der Zeit, die seit dem Auftreten der Unschönheit vergangen ist (neue Dehnungsstreifen reagieren besser auf die Behandlungen).

Bei Zweifeln ist es immer richtig, einen Dermatologen oder einen Arzt für Schönheitsmedizin des Vertrauens zu konsultieren, der die beste Methode finden und die Ergebnisse aufzeigen kann, die realistisch zu erhalten sind.

www.drgiorgini.de

 

Impressum

Martino Giorgini
Via Isonzo 67
40033 Casalecchio (Bologna) - Italien



www.drgiorgini.de
Verbraucher@drgiorgini.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof