Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 31.07.2009 um 18:03 Uhr
Unberührte Landschaft wird in Europa immer seltener. Die Gegend wird seit tausenden von Jahren für die Landwirtschaft gebraucht. Die Nationalparke bewahren noch die Ursprünglichkeit der Natur. Die Landschaft ist nicht vom Menschen geprägt, sondern die Natur wird sich selbst überlassen. Im Nationalpark Bayerischer Wald, dem ältesten Nationalpark Deutschlands entsteht neue Wildnis.
Hier wurde am 4. August 2006 das Besucherzentrum Haus zur Wildnis Ludwigsthal eröffnet. Es informiert die Besucher über die Nationalparke Bayerischer Wald und Sumava in Tschechien sowie über die ganze Region beiderseits der Landesgrenze. Das Hauptthema hierbei ist die Wildnis.
Im Haus zur Wildnis Ludwigsthal wird bei den Besuchern das Interesse an der Wildnis geweckt. In den Nationalparken Bayerischer Wald und Sumava können Sie die Natur selbst entdecken und erleben. Um Wildnis zu erforschen, muss man nicht in ferne Länder fliegen, sondern kann sie im Nationalpark Bayerischer Wald, Sumava oder sogar im eigenen Garten finden.
Die herrliche Wildnis kann man sehen, fühlen, riechen, hören oder schmecken. Das Haus zur Wildnis Ludwigsthal will Ihnen wieder die Augen für die heimische Wildnis öffnen. Im 3D-Kino erleben Sie eine interessante Entdeckungsreise durch die Wildnis.
Auf dem Rundweg durch das Tierfreigehege, daß zum Haus zur Wildnis Ludwigsthal führt, kann man die Luchse, Wölfe, Wildpferde und Urrinder in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Der überdachte Steg und ein Aussichtsturm bieten einen herrlichen Ausblick auf die Tiere und die schier endlose Waldlandschaft. Die Wildpferde und Urrinder haben in der Vergangenheit im Bayerwald gelebt. Der Luchs und der Wolf zählen zum Artenspektrum des Bayerischen Waldes.
In der Gaststätte können Sie nach einem informativen und spannenden Ausflug verschnaufen und die regionalen Köstlichkeiten genießen.
Der Nationalparkladen bietet weiterführende Informationen über das Handwerk mit Holz und Glas, Eingemachtes, den Nationalpark Bayerischer Wald und hochwertiges Spielzeug. Sie können hier herrliche Souveniers und kreative Geschenkideen erwerben.
Das Haus zur Wildnis Ludwigsthal ist ein Spaß für die ganze Familie!
HAUS ZUR WILDNIS
Ludwigsthal
94227 Lindberg
Tel. 09922/5002-0
Fax 09922/5002-167
E-mail: hzw@npv-bw.bayern.de