Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 06.06.2008 um 09:30 Uhr
Wie ist die Idee des Projektes zwischen Bayern und Tschechien entstanden?
Anlässlich eines privaten Treffens mehrerer Kollegen sind wir uns bewusst geworden, dass es auch jetzt noch, nach so vielen Jahren eines gemeinsamen Europas, immer noch viele gegenseitige Vorurteile gibt. Vor allem bei Besuchern aus entfernteren Teilen Deutschlands oder Tschechiens ist weiterhin eine Scheu zu erkennen, dass jeweils andere Land länger und intensiver zu erleben, als es bei einem Tagesausflug mögliche ist.
Was ist das Ziel dieses Projektes?
Wir wollen eine erfolgreich Partnerschaft im "Kleinen" vorleben. Mit dieser
grenzüberschreitenden Kooperation wollen wir noch bestehende Vorurteile abbauen und die verschiedenen Kulturen durch gemeinsame Veranstaltungen aber auch Urlaubsangebote abbauen. Der Bayerische Wald und der Böhmische Wald sind eine Einheit, die traditionell zusammengehört. Wir haben eine einzigartige Naturlandschaft zu bieten, die in Europa einmalig ist. Diese Landschaft hört nicht einfach an der Grenze auf. Nur im Ganzen hat das "Grüne Dach Europas" überhaupt einen Sinn.
Wie viele Hotels und welche sind Mitglied der "Q Top Hotels"?
10 Hotels sind aktuell die Gründungsmitglieder der Kooperation.
4 Hotels im deutschen Verein und bereits 6 Hotels auf der tschechischen Seite.
In Deutschland sind dies: Landhotel Tannenhof und Hotel Waldfrieden, beide in Spiegelau, Berghotel Grobauer in Oberkreuzberg und das Wohlfühlhotel St-Gunther in Richnach.
In Böhmen werden Hotel Srni in Srni, Hotel Arnika in Kubova Hut, das Hotel Spicak in
Zelezna Ruda, Amber Hotel Anna in Vimperk, Hotel Sumava Inn in Kvilda und das Parkhotel Tosch in Bergreichestein mit dabei sein.
Die Natur und der Erholungswert sind fester Bestandteil in den Unternehmenskriterien
von "Q Top Hotels". Wie setzen Sie diese Kriterien um?
Das wichtigste Aufnahmekriterium ist die Lage an einem der beiden Nationalparks. Aber wir wollen unseren Gästen auch unsere Liebe zu unserer Heimat mitteilen. Dafür machen wir auch schon besondere Schulungen und Touren mit Rangern aus dem Nationalpark. Der sanfte Umgang mit den Energieressourcen gehört genauso dazu wie die Verwendung von heimischen Produkten.
Jochen Stieglmeier
Verwalter
Landhotel Tannenhof WEG
www.landhotel-tannenhof.de