Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
Erschienen am 12.01.2014 um 23:21 Uhr
Klinische Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann bei psychischen Leiden helfen. Zu diesen Leiden, die Elmar Basse mit Hypnose behandelt, zählt auch der Burn-out, von dem mehr und mehr Menschen betroffen sind.
Eine der psychischen Erkrankungen, an denen heute immer mehr Menschen leiden, ist der Burn-out, stellt Dr. Elmar Basse fest, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg. Es gibt eine zunehmende Zahl von Krankschreibungen und die Erkrankung wird in der Öffentlichkeit auch stärker thematisiert, seitdem eine Reihe prominenter Menschen sich dazu bekannt hat, an Burn-out zu leiden.
Für viele Menschen haben psychische Erkrankungen etwas wenig Greifbares, erklärt Elmar Basse. Denn in der europäischen Kulturgeschichte hat sich schon früh eine Theorie der Leib-Seele-Spaltung etabliert, in deren Licht wir uns selbst zu betrachten neigen.
Diese Leib-Seele-Spaltung führt laut Elmar Basse einerseits dazu, dass es vielen Menschen schwerfällt, auch bei körperlichen Erkrankungen eine psychische (Mit-)Verursachung in Betracht zu ziehen.
Psychosomatische Erklärungsansätze sehen sich aber laut Elmar Basse auch schnell dem Verdacht ausgesetzt, dem Patienten die Schuld an seiner Krankheit zuschreiben zu wollen. Der Gedanke dahinter ist, so Elmar Basse: Wenn ein Arzt oder Therapeut eine psychische (Mit-)Verursachung in Betracht ziehe, dann unterstelle er, der Patient sei schuld an seiner Erkrankung, denn für seine Psyche sei er ja selbst verantwortlich. Wenn er also wirklich gesund werden wolle, dann gehe das auch.
Doch damit wird man dem leidenden Menschen nicht gerecht, weil der bewusste Wille auf unbewusste Prozesse, die sich in der Psyche abspielen, nur sehr bedingt Einfluss nehmen kann.
Beim Burn-out wie auch bei anderen psychischen Erkrankungen führt die Leib-Seele-Spaltung laut Elmar Basse umgekehrt dazu anzunehmen, dass eine Krankheit, die sich im Körper nicht eindeutig und auch für einen Laien erkennbar zeige, eigentlich auch gar nicht existiere. Der Hintergrund dafür ist, dass wir traditionell den Krankheitsbegriff stark mit körperlich sichtbaren Leiden assoziieren. Dies wird jedoch laut Elmar Basse nicht der Tatsache gerecht, dass Körper und Seele aufs Engste miteinander verflochten sind.
Viele am Burn-out leidende Menschen sind, so Elmar Basse, durchaus motiviert, gesund zu sein. Sie wollen Leistung bringen, nur spielen Körper und Seele einfach nicht mehr mit.
Das ist für viele Betroffene durchaus angstauslösend, da der direkte Zugriff über den bewussten Verstand und den bewussten Willen noch weniger möglich zu sein scheint als bei der körperlichen Erkrankung.
Auch hier gilt es aber laut Elmar Basse in den Blick zu nehmen, dass die Psyche nicht nur aus dem besteht, worüber sich mit dem bewussten Verstand sprechen lässt. Der größte Teil der psychischen Wirkkräfte liegt im Unbewussten und der bewusste Teil ist nur die Spitze des Eisbergs. Auf die unbewussten Anteile lässt sich allerdings, so Elmar Basse, durchaus einwirken. Eine hilfreiche Methode dazu kann die klinische Hypnose sein, wie Elmar Basse sie seit vielen Jahren in seiner Praxis für Hypnose Hamburg praktiziert.
Die Internetsites von Dr. Elmar Basse:
www.hypnose-hamburg.biz – Die Praxis für Hypnose Hamburg
www.rauchen-hypnose.com – Informationen zur Raucherentwöhnung durch Hypnose
www.abnehmen-hypnose.biz – Informationen zum Abnehmen mit Hypnose
www.angst-hypnose.com – Informationen zum Thema Angst und Hypnose
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040 - 33 31 33 61
www.hypnose-hamburg.biz
elmar.basse@t-online.de