Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Idyllische Fahrt auf dem Donau-Ilz-Radweg im Bayerischen Wald

Foto: Siegfried Putz

Idyllische Fahrt auf dem Donau-Ilz-Radweg im Bayerischen Wald

Erschienen am 11.04.2014 um 09:41 Uhr

Eine Fahrradtour für Familien und Genussradler durch Ausläufer des Bayerischen Waldes

Idyllische Fahrt auf dem Donau-Ilz-Radweg im Bayerischen Wald

Auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Niederalteich (Landkreis Deggendorf) und Kalteneck (Landkreis Passau) wurde 2006 der Donau-Ilz-Radweg in Betrieb genommen. Der 55 km lange Radweg bietet sich von Nord nach Süd vor allem für Genussradler und Familien an. Mit sanften Steigungen und Blick über Felder und Wiesen zu den ersten Bergen des Bayerischen Waldes führt die ehemalige Bahntrasse von Niederalteich bis nach Kalteneck .
47 km des Donau-Ilz-Radweges sind asphaltiert. Bei der Fahrt passiert man viele Ortschaften. Von Hengersberg über Schöllnach erreicht man in Außernzell den ehemaligen Bahnhof. Im Bahnhofsgebäude, das zu den wenigen erhalten gebliebenen zählt, ist heute eine Radler-Rast untergebracht. Infotafeln und Stelen informieren in Außernzell über die Geschichte der Strecke und der Orte. Zu einer längeren Rast lädt das wenige Kilometer entfernte Eging am See mit Läden und Gaststätten ein. Mit einem Bad im Rohrbach-Stausee können sich Radfahrer von der bisherigen Fahrt abkühlen. Jedoch muss für das Baden Eintritt bezahlt werden. Oder man nutzt die Pause für eine Tretbootfahrt. Ab Eging ist Ausdauer gefragt, denn nun zieht sich der Donau-Ilz-Radweg mit fast ununterbrochener Steigung bis zum Bahnhof in Tittling. In Nammering, Fürstenstein und Engelburg sorgen flache ehemalige Bahnhofsgeländen für wenige hundert Meter kurz für eine Verschnaufpause. Ein Fahrrad aus Granit erinnert in Hötzendorf, etwas westlich von Tittling, an das für die Region typische Gewerbe des Steinmetzes. Zum Rasten kann auf einer Sitzgruppe aus poliertem Stein Platz genommen werden. In Tittling endet die asphaltierte Teilstrecke. Ab hier sind die restlichen 8 km auf wassergebundener, grob gesandeter Fahrbahn zu bestreiten, die sich nach kurzem Ausblick auf den Bayerischen Wald durch Wiesen und Wälder zieht. Am Wochenende kann an der Waldenreuther Mühle eine Steinofen-Pizza genossen werden. In Kalteneck endet der Bahntrassen-Radweg kurz vor der baufälligen Bahnbrücke über die Ilz. Wer jetzt noch Kraft hat kann die 20 km langen Radwege in die Dreiflüssestadt Passau nutzen. Oder es geht auf ruhigen Nebenstraßen mit hügeligen Passagen zum Anschluss an den Adalbert-Stifter-Radweg in Bruckmühle, der die Verbindung zum Dreiländereck Bayern-Österreich-Tschechien herstellt. Von 1. Mai bis 26. Oktober kann an Wochenenden und Feiertagen mit der Ilztalbahn von Kalteneck nach Passau oder Freyung gependelt werde, um sich bei einer Fahrt durch den Bayerischen Wald entlang der Ilz von der Fahrradtour zu erholen.
Gäste des Wellness-Hotels Jagdhof im Bayerischen Wald können im hoteleigenen Fahrradverleih Fahrräder für 10,-- €/Tag ausleihen. Außerdem bietet das Vier-Sterne-Hotel bei kleineren Gruppen den Service, diese kostenlos zum Donau-Ilz-Radweg zu fahren. Eine Radfahrt durch die Region sorgt für Abwechslung während einem erholsamen Wellness-Urlaub im beliebten Wellness-Hotel Jagdhof.

 

Impressum

Wellnesshotel Jagdhof
Putzgartenstr. 2
94133 Röhrnbach

08582-915 90
08582-970222

www.jagdhof-roehrnbach.de
info@jagdhof-roehrnbach.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof