Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
IG Bau Senioren Reise in den Bayerischen Wald zu unserer diesjährigen Dreiländerfahrt

Foto: Major Jürgen

IG Bau Senioren Reise in den Bayerischen Wald zu unserer diesjährigen Dreiländerfahrt

Erschienen am 07.10.2024 um 18:24 Uhr

Unsere Senioren Reise der IG Bau führte uns wieder zum Hotel Beinbauer nach Büchlberg bei Passau

Auf Wunsch der Mitglieder der IG Bau Erfurt machten wir die Senioren-Reise wieder in den Bayerischen Wald. Die Unterkunft bezogen wir wieder im Hotel Beinbauer in Büchlberg, bei der Dreiflüssestadt Passau. Die Ausflugswünsche der IG Bau Mitglieder wurden im Vorfeld zusammengetragen und ein schönes Reiseprogramm erstellt; natürlich mit Hilfe des Hotel-Chefs Jürgen – der uns bei allen Ausflügen wieder begleitet hat.
Folgende Ausflüge wurden durchgeführt bei der Senioren Reise der IG Bau:
 Fahrt zur Längsten Burganlage der Welt; nach Burghausen mit einer erstklassigen Führung. Nachmittags hatten alle am Haslinger Hof die Möglichkeit sich zu stärken.
 Fahrt zur UNESCO Welterbestätte Regensburg mit Führung durch den Hotel-Chef Jürgen und nachmittags Besuch der Walhalla.
 Fahrt in das österreichische Mühlviertel mit Mostverkostung und einer Heurigen-Jause.
 Fahrt in das österreichische Salzkammergut. Hier machten wir eine Seen-Panorama-Rundfahrt. Mit Schifffahrt auf dem Wolfgangsee und Aufenthalt in St. Wolfgang.
 Fahrt nach tschechien zum Schloss Hluboka mit Führung und anschließenden Aufenthalt in der Bierstadt Budweis.
 Fahrt zur Dreiflüssestadt Passau
Die Senioren der IG Bau Erfurt wurden bei Ankunft von unseren Gastgebern Elke und Jürgen wieder herzlich willkommen geheißen und nach dem Abendessen gab es einen Begrüßungsschnaps.
Am nächsten Morgen fuhren mit dem Hotel-Chef und Reiseleiter Jürgen nach Burghausen. Die Fahrt führte uns durch die Dreiflüssestadt Passau und weiter in das Rottal bzw. dem Bäderdreieck mit Bad Füssing, Bad Birnbach und Bad Griesbach. Bei unserer Anfahrt passierten wir auch noch Braunau am Inn. In Burghausen angekommen erwartete uns schon die Burgführung, die uns durch die riesige Burganlage führte und auf eindrucksvoller Art und Weise die Entstehung und die Geschichte der Burg näherbrachte. Nach dem Spaziergang zurück zum Bus machten wir uns auf dem Weg zum Haslinger Hof. Hier konnten sich alle von dem reichhaltigen Büffet bedienen und noch einen kleinen Spaziergang machen. Danach ging es zurück nach Büchlberg.
Die UNESCO Welterbestätte Regensburg stand nun auf dem Programm. Nach der 1½-stündigen Anfahrt führte unser Reiseleiter Jürgen uns in die Altstadt. Von Stadtamhof über die steinerne Brücke vorbei am Welterbe Zentrum zum Regensburger Dom. Gewohnt mit vielen Erklärungen über Land, Leute und Geschichte der Stadt. Nun hatten alle IG Bau Mitglieder zur freien Verfügung. Alle Kollegen unserer IG Reisegruppe machten sich auf den Weg durch enge mittelalterliche Gassen und kehrten nach Lust und Laune ein. Nach dem Aufenthalt fuhren wir noch zur Walhalla und genossen den Blick in das Donautal.
IG Bau Ausflugsfahrt zum Mostbauern. Heute fuhren wir in das österreichische Mühlviertel zum Genuss am Fluss. Beim Erich hatte die IG Bau eine Mostführung bzw. Verkostung gewünscht. Der Chef erzählte uns seine Entstehungsgeschichte und ließ uns unzählige Mostsorten probieren. Nach der Mostprobe fuhren wir in sein Lokal. Eine Heurigen-Jause wurde uns hier serviert, die alle bestens schmeckte. Unser Reiseleiter Jürgen fuhr mit uns noch über die Mühlviertel-Panoramastraße wieder in Richtung Passauer Land. Somit waren wir am frühen Nachmittag zurück im Hotel Beinbauer wo die meisten unserer IG Bau Mitglieder sich auf dem Weg zum Steinbruchsee machten.
Der IG Bau Reise-Plan führte uns nun in das österreichische Salzkammergut. Zweifelslos die längste Fahrt unserer IG Bau Mehrtagesfahrt 2024. Die Anfahrt erfolge über das österreichische Innviertel. Den ersten See, den wir zu Gesicht bekamen, war der Zeller-See oder auch Irrsee genannt, der auch der wärmste See dieser Region ist. Die Fahrt führte uns an der Ortschaft Mondsee vorbei und entlang des gesamten Mondsees. Auf dem Weg über den nächsten Bergrücken sahen wir noch den kleinen Krottensee. Kurz dahinter erreichten wir St. Gilgen am Wolfgangsee. Hier hatten wir unseren Ausstieg und noch Zeit uns den Ort anzuschauen. Ein Schiff brachte uns von St. Gilgen nach St. Wolfgang, wo wir unseren Mittagsaufenthalt machten. Das „Weiße Rössl“ mussten natürlich alle sehen. Nach der individuellen Einkehr fuhren wir weiter. An Bad Ischl vorbei zum Attersee. Den wir, mit unserer Senioren Reisegruppe der IG Bau, komplett abfuhren. Über das Hausruck und Innviertel ging es dann zurück nach Büchlberg. Nach dem ereignisreichen Tag freuten sich alle Mitglieder der IG Bau Reisegruppe auf das hervorragende Abendessen im Hotel.
Ein weiterer Höhepunkt unserer IG Reise war die Fahrt nach Tschechien. Unser Ziel war heute die Bierstadt Budweis. Nach einer wunderschönen Fahrt durch den Böhmerwald, erreichten unsere Reisegruppe das Schloss Hluboka. Hier hatte uns Jürgen eine Führung durch das Schloss der Schwarzenberger bestellt. Eines der schönsten Schlösser des Dreiländerecks. Danach fuhren wir in die Bierstadt Budweis, wo alle noch frei hatten. Jeder konnte sich selbst ein schönes Lokal suchen. Nachmittags fuhren wir in das Passauer Land zurück.
Der letzte Ausflugstag der IG Senioren Reisegruppe Erfurt war im Zeichen der Dreiflüssestadt Passau. Heute brachte uns ein örtlicher Bus nach Passau und jeder konnte die Barockstadt selbst erkunden.
Am nächsten Tag ging es dann nach Hause! Jedes Mitglied der Reisegruppe hatte nur lobende Worte für die einzigartige Woche bei Elke und Jürgen im Hotel Beinbauer.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof