Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Indian Summer in Bayerisch Kanada

Erschienen am 11.08.2009 um 10:04 Uhr

Herbstwanderwochen im Viechtacher Land

?Bayerisch Kanada? ? So wird die wildromantische Landschaft um den Fluss Schwarzer Regen im Bayerischen Wald auch gerne genannt. Und das zu Recht! Das Viechtacher Land bietet allen Wanderfreunden ein äußerst abwechslungsreiches, gut beschildertes Wandernetz von gemütlichen Spaziergängen am Ufer des idyllischen Höllensteinsees bis hin zu sportlichen Touren auf die ?Tausender? des Bayerischen Waldes. Im Goldenen Herbst, wenn der Bayerische Wald in den buntesten Farben leuchtet, ist die schönste Zeit, um Natur, Land und Leute zu Fuß zu erkunden. Wer dies in unterhaltsamer Runde und mit den Tipps versierter Wanderführer machen möchte, ist herzlich zur Herbst-Wanderwoche im Viechtacher Land eingeladen. Das bunte Programm richtet sich nicht nur an sportlich-aktive Wanderer, sondern ebenso an Familien mit Kindern. Jede Wanderung hat einen thematischen Schwerpunkt: Von Historie (z. B. Die Kelten im Viechtacher Land) über Familienspaß (z. B. Wald-Wild-Wissen: Mit dem Förster unterwegs; WaldWipfelWeg mit Sommerrodelbahn) bis hin zum reinen Naturerlebnis im Nationalpark Bayerischer Wald oder einer Flusswanderung kombiniert mit der Fahrt in der nostalgischen Wanderbahn. Gerade der älteste Nationalpark Deutschlands, der Nationalpark Bayerischer Wald, mit seiner Philosophie ?Natur Natur sein lassen? bietet Wanderern und Naturfreunden ein einzigartiges Naturerlebnis. Im Nationalpark ist ein urwüchsiger, junger Naturwald im Entstehen, der seltene Pflanzen und Tiere beherbergt. Zum ersten Mal seit unsere Vorfahren vor Jahrhunderten den Urwald für sich als Lebensraum rodeten, haben wir heute im Nationalpark Bayerischer Wald wieder die Chance zu beobachten, wie Waldwildnis entsteht. So auch bei der Wanderung zum Großen Falkenstein (1.315 m) mitten im Nationalpark, wobei auch ein Besuch des Hauses zur Wildnis mit Tierfreigehege auf dem Programm steht.

Natürlich muss die Wanderwoche nicht komplett gebucht werden, sondern es besteht die Möglichkeit, sich je nach Lust und Laune ganz individuell die schönsten Touren raus zu picken.
Schließlich hat das Viechtacher Land neben der hervorragenden Wander-Landschaft noch mehr zu bieten: Sage und schreibe neun Museen präsentieren Kultur, Kunst und Brauchtum aus aller Welt. Dazu zählt auch die weltbekannte ?Gläserne Scheune? mit ihren großflächigen bemalten Glaswänden zu Sagen und Geschichten des Bayerischen Waldes, Deutschlands einziges Fischledermuseum oder die ?Gewölbe der Geheimnisse?, in denen Replikate der ägyptischen und griechische Mythologie auf Phantastische Kunst treffen.

Speziell zu den Wanderwochen können günstige Übernachtunspauschalen gebucht werden, die die Führungen bereits beinhalten.

Alle Informationen rund um die Viechtacher Herbstwanderwochen erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, www.viechtacher-land.de. Im Internet steht das Gesamtprogramm zum Download bereit bzw. kann als Prospekt in der Tourist-Information angefordert werden.

 

Impressum

Häuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach

09942/1661
09942/6151

www.viechtach.de
tourist-info@viechtach.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof