Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Indian Summer in Bayerisch Kanada

Erschienen am 15.09.2012 um 11:53 Uhr

Herbstwanderwochen im Viechtacher Land

„Bayerisch Kanada“ – so wird die beliebte Urlaubsregion Viechtacher Land im Bayerischen Wald auch gerne genannt. Und das zu Recht! Die wildromantische Landschaft um den Fluss Schwarzer Regen begeistert vor allem Naturfreunde – vom Wanderer über den Mountainbiker bis hin zum Kanufahrer! So auch bei den alljährlich stattfindenden Wanderwochen im Viechtacher Land, die diesen Herbst vom 29. September bis zum 6. Oktober zum „Indian Summer in Bayerisch Kanada 2012“ einladen.
Die versierten Wanderführer im Viechtacher Land haben für den goldenen Herbst 2012 erneut ein abwechslungsreiches Wanderangebot ausgearbeitet, das sehens- und erlebenswerte Touren im gesamten Bayerischen Wald beinhaltet. Zum Auftakt am 29. September steht eine Sternwanderung zur Distelbergkapelle (641 m) auf dem Programm. Start für diese leichte Wanderung ist in Viechtach, Kollnburg und Prackenbach. Am Sonntag werden (Wander-) Grenzen überschritten, wenn es durch das romantische Tal der Vydra in Böhmen geht. Tags darauf steht der Kronberg (785 m), der Viechtacher Hausberg, bzw. als Alternative ein Rundgang durch das Burgdorf Kollnburg mit Burgbesichtigung auf dem Programm. Am Dienstag, den 2. Oktober wird das Golddorf Schönau erkundet und nachmittags das Naturschutzgebiet rund um „Bayerns Geotop Nr. 1“, den Großen Pfahl bei Viechtach. Zum Abschluss des Tages wandern wir in den Sonnenuntergang von Münchshöfen aus zur Käsplatte (978 m). Am Mittwoch wird eine anspruchsvolle Tagestour auf dem Goldsteig angeboten: Mit Aufstieg von Schareben über Heugstatt (1.261 m), Enzian (1.285 m) zum Kleinen (1.384 m) und zum Großen Arber (1.456 m). Kulturfreunde können am Mittwoch alternativ an einer Kirchenführung in St. Magdalena in Kirchaitnach teilnehmen. Donnerstags wird nachmittags zur Stadtführung durch Viechtach mit Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Augustinus sowie der Schrazlgänge geladen, bevor dann am Freitag eine schöne Panoramatour von Kollnburg auf dem Baierweg zum Pröller (1.048 m) mit Besuch des „Troidkastens“ in Münchshöfen auf die Wanderfreunde wartet. Zum Abschluss der Wanderwoche steht eine mittelschwere Wanderung ausgehend von Runding über den Haidstein (742) nach Ried zur 1000jährigen Linde an, bevor die Wanderwoche mit einer gemütlichen Einkehr endet.
Die Teilnahme an allen Wanderungen ist gratis. Anmeldungen sind allerdings aus organisatorischen Gründen erforderlich. Dabei besteht die Möglichkeit, sich zur kompletten Wanderwoche oder auch nur zu einzelnen ausgewählten Touren anzumelden. Zu den Viechtacher Wanderwochen bieten die Gastgeber auch attraktive Unterkunftspauschalen an.
Wer neben der Natur auch Kultur genießen will, hat dazu im Viechtacher Land auch viele Gelegenheiten: Sei es ein Besuch eines der zahlreichen Museen oder ein Rundgang durch die 2. Biennale der Phantastischen Kunst mit dem Motto „Phönix und Drachen“, präsentiert von der internationalen Künstlergruppe Libellule im Alten Rathaus Viechtach.
Informationen rund um die Viechtacher Wanderwochen und Urlaub im Viechtacher Land erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, www.viechtacher-land.de


 

Impressum

Haeuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach

09942/1661
09942/6151

www.viechtach.de
haeuslmeier@viechtach.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof