Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: QuIdee
Erschienen am 01.10.2014 um 14:57 Uhr
Homberg (Ohm), Oktober 2014 – Mit dem iVET® 3.0 steht Landwirten ab sofort ein ausgezeichnetes und preiswertes System zur Verfügung, das zuverlässig Abkalbungen und Fieber per SMS und Telefonanruf meldet. Die Senderspange wird vaginal bei der Kuh eingesetzt und kommuniziert über einen Empfänger mit dem Mobiltelefon des Herdenbesitzers bzw. -managers.
iVET® ist ein einfach zu verwendendes System, bestehend aus einer Vaginalspange als Sender und einem im Stall angebrachten Empfänger mit Antenne, der mit zwei gespeicherten Mobilfunknummern kommunizieren kann. Kommt es zu einer Geburt sendet iVET® einen Anruf, fiebert eine Kuh, sendet iVET® einen Alarm noch bevor das Tier erste und deutlich sichtbare Anzeichen gestörten Allgemeinbefindens zeigt. Die erste Mobilfunknummer erhält einen Anruf und eine SMS, die zweite Alarmnummer eine SMS. Bis zu zehn Sender können an einen Empfänger gekoppelt werden, d.h. zehn eingesetzte Vaginalspangen pro Stall-Empfänger sind möglich.
So ergänzt iVET® bewährte Methoden der Geburtsüberwachung als Teil eines zeitgemäßen Fresh-Cow-Managements. Abkalbe-Erkrankungen wie Mastitis und Metritis können früher erkannt und rechtzeitige Behandlung gewährleistet werden. Tägliches manuelles Fiebermessen entfällt. Neben dem Vorteil der Zeitersparnis bleiben keine Fieberfälle unerkannt, was das Risiko durch Störungen und Folgeerkrankungen effektiv senkt. Die Kühe bleiben leistungsbereit, produktiv und fruchtbar.
Bereits 2012 wurde das System mit der DLG-Neuheiten Silbermedaille honoriert. 2014 folgte die Auszeichnung des funktionalen iVET® 3.0 mit dem Innovation-Award des DairyHerd-Magazins (USA) im Rahmen der World Dairy Expo in Madison, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Milchviehindustrie.
QuIdee stellt iVET® 3.0 bei der Eurotier vom 11. bis 14. November 2014 in Hannover vor.
QUIDEE GmbH – clevere Produkte für Landwirte und Tierärzte
Das Unternehmen wurde zu Beginn des Jahrtausends als Internetversandhandel gegründet, um innovative Produkte und Schnelltests für den Milchviehbetrieb auf den deutschen Markt zu bringen. Die Produktpalette umfasst inzwischen fast 100 Einzelartikel von geprüft hoher Qualität. Nahezu alle Waren für den täglichen Gebrauch in Praxis und Stall sind Importartikel, viele davon werden in Deutschland ausschließlich über die QuIdee GmbH vertrieben.
Im Fokus des Unternehmens stehen progressiv eingestellte Tierärzte und Landwirte. Persönliche Beratung, technisches und wissenschaftliches Know-how sind die Säulen des aufstrebenden Unternehmens.
Kontakt Unternehmen
QUIDEE GmbH
Nadine Thomsen-Zieger
Hauptstraße 53 A
35315 Homberg (Ohm)
Tel. (0 66 33) 9 11 08 57
eMail: info@quidee.de
Bianca Flemm
Edelweißweg 14
57072 Siegen
0271 70 30 733
pr@flemmkomm.de