Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 23.07.2013 um 11:49 Uhr
Büchlberg im Bayerischen Wald.
Eine äußerst interessante Freizeitmöglichkeit für Gäste des Bayerischen Waldes ist ein Besuch des Keltendorfs Gabreta. Dass das Volk der Kelten seit dem 8. Jahrhundert vor Christus auch in der Region Bayern ansässig war, zeigen unter anderem tausende auf einem abgelegenen Hügel bei Ringelai entdeckte Scherbenreste und Relikte. Auf genau dieser Anhöhe wurde in den 1990er Jahren das Keltendorf Gabreta erschaffen und erbaut, ein Freilichtmuseum und archäologischer Erlebnispark der ganz besonderen Art.
Besucher tauchen ein in das Leben der Kelten bei einem Rundgang durch das Museumsdorf Gabreta. Anhand der originalgetreu rekonstruierten Wohnhäuser, die zum großen Teil aus Flechtwerk aufgebaut sind, wird das handwerkliche Geschick der Kelten sichtbar. Doch nicht nur die interessante altertümliche Bauweise der Häuser im Keltendorf Gabreta, auch verschiedene Gebrauchsgegenstände, gewebte Stoffe und Schmuck zeigen die hohe Kunstfertigkeit der Kelten – zur damaligen Zeit beeindruckend fortschrittliche Techniken. Keltenstämme waren bereits Meister im Metallhandwerk und beherrschten die Waffenherstellung. Frauen und Kinder hingegen töpferten und webten. Besucher im Keltendorf Gabreta sind eingeladen, sich hier in alten Handwerkstechniken zu versuchen.
Mit dem Leben im Dorf gingen Viehhaltung und Landwirtschaft einher. Der Kräutergarten im Keltendorf Gabreta beherbergt längst vergessene Kräuter und Gemüsesorten. Eindrucksvoll ist auch der idyllisch und etwas abseits gelegene Grabhügel, der den Totenkult der Kelten authentisch nahe bringt.
Aktionen und Feste, angelehnt an keltische Feiertage, sind ein Erlebnis für Jung und Alt. Nur erschrecken Sie nicht, im Keltendorf Gabreta könnte ein (fast) echter Kelte vor ihnen stehen!
Ein Einfühlen in das Leben der Kelten fällt nicht schwer im Keltendorf Gabreta bei Ringelai.
Urlaubshotel Binder in Büchlberg, Bayerischer Wald.
Urlaubshotel Binder
Freihofer Str. 6
94124 Büchlberg
08505-90070
08505-900799
www.hotelbinder.de
info@hotelbinder.de