Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: landhaus jakob
Erschienen am 15.03.2018 um 19:19 Uhr
Die Klöster entlang der Donau haben die Kultur in den Wald gebracht. Die Mönche wurden ausgesandt, um den christlichen Glauben zu verbreiten, die Wälder zu roden und Behausungen zu schaffen. Auch Einsiedler, wie der heilige Gunther, der von Niederalteich über Lalling nach Rinchach kam, trugen zur Urbarmachung des Waldes bei. Nach ihm wurde auch der Gunthersteig benannt. Am Ranzingerberg steht auch der Guntherstein, eingeweiht bei den Guntherfestspielen durch die Waldvereinssektion Lalling.
Die Benediktinerabtei Niederalteich, beherbergt auch ein Gymnasium, es war bis Anfang des 19. Jahrhunderts eines der mächtigsten Klöster im süddeutschen Raum. In einem der Flügel befindet sich eine byzantinische Kirche. Das Niederalteicher Kloster bietet "Einkehrtage" an. Das zweite Kloster an der Donau im Deggendorfer Lang ist die Benediktinerabtei Metten. Es wurde 766 gegründet und ist geprägt von Barock, eine weltberühmte Bibliothek, die Klosterkirche und ein prunkvoller Festsaal. Neben einem Gymnasium und einer Gärtnerei mit Laden gibt es auch einen Prälatengarten. Die Klöster im bayerischen Wald sind sehenswert und leben Geschichte.
Landhaus Jakob
Gerholling 4
94551 Lalling
09904-380
www.Landhaus-Jakob.de
info@landhaus-jakob.de