Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Krankenversicherung für Lehrerinnen und Lehrer

Erschienen am 02.09.2019 um 10:00 Uhr

Nach den Sommerferien gut versichert in den Beruf

Die Sommerferien sind in ganz Deutschland fast vorbei und Lehrerinnen und Lehrer beginnen wieder mit ihrer Tätigkeit. Dabei stellen sich besonders Neulinge im Lehrbetrieb die Frage nach der richtigen Gesundheitsversorgung. Für Lehrer die verbeamtet werden, lohnt sich besonders eine Private Krankenversicherung wegen der staatlichen Beihilfe. Das Beamten-Infoportal bietet für Lehrerinnen und Lehrern, die vor der Wahl oder dem Wechsel der Krankenversicherung stehen, umfassende Informationen und einen kostenlosen Versicherungsvergleich.

Gesetzliche oder private Krankenversicherung – wann profitieren Lehrerinnen und Lehrer von der Beihilfe?

Als Beamte profitieren Lehrerinnen und Lehrer von der umfassenden staatlichen Fürsorge. Beihilfe ist das Stichwort und bedeutet einen finanziellen Zuschuss für Leistungen der Versicherung, die in Anspruch genommen werden. Da die privaten Versicherer häufig umfangreichere Leistungen in ihren Tarifen anbieten, ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung für Lehrerinnen und Lehrer in den meisten Fällen eine lohnende Entscheidung. Zwar sind die die Tarife einer PKV oft etwas höher, als die Tarife der gesetzlichen Versicherungen. Für Beamte entfällt jedoch der Zuschuss zur Krankenversicherung durch den Arbeitgeber, weshalb Beamte den vollen Betrag einer GKV zahlen müssten. Durch die Wahl einer privaten Versicherung können Lehrerinnen und Lehrer also von den umfassenden Leistungen der privaten Versicherungen profitieren, da die Beihilfe die Kosten der Leistungen wesentlich senkt, und dabei unterm Strich günstiger und umfassender krankenversichert werden.

Die Lehrer-Familie in der PKV – Beihilfe für alle Familienmitglieder?

Die Beihilfe zur privaten Krankenversicherung lohnt sich auch für die Familie der Lehrkraft: So können die Kinder von verbeamteten Lehrerinnen und Lehrern bis zu 80% von der Beihilfe des lehrenden Elternteils profitieren. Insgesamt sind die Bemessungssätze der Beihilfe allerdings nicht bundesweit einheitlich. Das Beamten-Infoportal bietet eine umfassende Liste der aktuellen Beihilfesätze je nach Bundesland. Jedoch zeigt sich, dass sowohl die Lehrerinnen und Lehrer selbst, als auch ihre Gattinnen und Gatten von der Beihilfe insgesamt sehr wohl profitieren. Kinder von verbeamteten Lehrkräften werden sogar bis zum 25. Lebensjahr und im Falle eines Wehr- bzw. Zivildienstes darüber hinaus begünstigt.

Angehende und wechselnde Lehrer aufgepasst – mit dem Beamten-Infoportal kostenlos PKV vergleichen

Ob angehende Lehrkräfte oder frisch verbeamtet: Eine langfristige und vielseitige medizinische Versorgung und deren finanzielle Abdeckung sind wichtige Lebensbestandteile. Als Spezialisten für Versicherungen für Beamte – neben Lehrerinnen und Lehrern auch vielen anderen Beamten-Berufen – kennen wir uns aus mit den wichtigen und relevanten Fragen zur richtigen Krankenversicherung. Erhalten Sie von unseren Experten einen tagesaktuellen Versicherungsvergleich aus über 200 verschiedenen Tarifen – kostenlos und unverbindlich. Wir zeigen Ihnen die günstigen Tarife, die umfassendsten Leistungen und gehen gern auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.

 

Impressum

Beamten-Infoportal.de
Schwetzinger Str. 32
68782 Brühl

06202 97827-0
06202 97827-99

beamten-infoportal.de
mm@beamten-infoportal.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof