Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Melatonin:  die “biologische Uhr”, die den Schlaf reguliert

Foto: Melatonin Dr. Giorgini

Melatonin: die “biologische Uhr”, die den Schlaf reguliert

Erschienen am 24.03.2015 um 15:55 Uhr

Melatonin-Nahrungsergänzungsmittel mit Kräutern und anderen Nährstoffen: eine natürliche Hilfe, um zu schlafen

Überarbeitung, Stress, plötzliche Veränderungen der Gewohnheiten, Zeitzonen: Dies sind nur einige der Faktoren, die unseren Schlaf-Wach-Rhythmus verändern können und Einschlafschwierigkeiten verursachen können.

Wem es schwerfällt, einzuschlafen, oder wer befürchtet, die Folgen des Jetlags nach einer langen Reise zu spüren, der kann den Beschwerden entgegenwirken, indem er Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die Melatonin enthalten.
Diese Substanz trägt in der Tat dazu bei, die zum Einschlafen benötigte Zeit zu reduzieren.

Aber was genau ist Melatonin? Und wie funktioniert es? Entdecken wir es gemeinsam.
Das Melatonin ist eine Substanz, die auf natürliche Weise von den Drüsen des menschlichen Körpers produziert wird und die die Fähigkeit besitzt, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Aus diesem Grund kann es als eine Art biologische Uhr unseres Körpers betrachtet werden.
Seine “einschläfernde” Wirkung wird in der Tat vom Gehirn genutzt, um anzuzeigen, dass es Zeit ist zu schlafen.

Die Melatoninproduktion in unserem Organismus wird durch das Licht gesteuert: Lichtreize hemmen in der Tat dessen Sekretion.
Die Menge dieser Substanz in unserem Körper ist also minimal während den Tagesstunden und maximal in der Nacht, und sie hat Höchstwerte insbesondere zu den zentralen Stunden, von 2 bis 4.

Kräuter und Vitamine, um die Wirkung des Melatonins zu “verstärken”

Im Handel ist Melatonin normalerweise pur oder “angereichert” erhältlich, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln als Tabletten oder als Tropfen.
In der Formulierung von speziellen Produkten, um den Schlaf zu fördern, sind in der Tat manchmal außer Melatonin auch Kräuter oder andere Nährstoffe enthalten, zu dem Ziel, eine synergistische Wirkung und folglich eine höhere Wirksamkeit zu garantieren:

• die gleichzeitige Anwesenheit von Kräutern wie Kamille und Passionsblume kann zum Beispiel die Wirkung des Melatonins “verstärken”, und so das Ruhen und das geistige Wohlbefinden fördern;
• Magnesium kann stattdessen von bedeutender Unterstützung sein, um die normalen psychologischen Funktionen aufrechtzuerhalten und um Müdigkeit und Erschöpfung entgegenzuwirken;
• einige Formeln sind stattdessen angereichert mit Vitaminen wie B1, B2, B6, B12, C und Biotin, die nützlich sind, um die normalen Funktionen des Nervensystems zu unterstützen.

Für eine positive Wirkung gegen den Jetlag wird empfohlen, 1 mg Melatonin kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen (um dem Körper die Zeit zu geben, die notwendig ist, um die Substanz zu assimilieren) und dann über einige Tage hinweg jeden Abend mit mindestens 0,5 mg der Substanz fortzufahren, nachdem man das Reiseziel erreicht hat.
Bei Zweifeln, die die Häufigkeit und die Dauer der Einnahme betreffen, wird dennoch immer empfohlen, die Meinung seines Vertrauensarztes einzuholen.

www.drgiorgini.de

 

Impressum

Martino Giorgini
Via Isonzo 67
40033 Casalecchio (Bologna) - Italien



www.drgiorgini.de
Verbraucher@drgiorgini.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof