Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Siegfried Putz
Erschienen am 13.06.2014 um 10:45 Uhr
Mit Kleinkind die Fahrradwege im Bayerischen Wald erkunden
Bei einem Urlaub im Bayerischen Wald darf eine Fahrradtour auf einem der schönen Radwege nicht fehlen. Auch mit einem Kleinkind muss darauf nicht verzichtet werden. Jedoch sollte dabei auf einiges geachtet werden. Kinder dürfen auf dem Rad ihrer Eltern mitfahren, sobald sie sicher sitzen können. Bis zu ihrem siebten Geburtstag ist die Mitnahme der Kinder auf dem Fahrrad der Eltern erlaubt. Soll das Kind bei jemand anderen als einem Elternteil mitfahren, muss darauf geachtet werden, dass der Fahrer mindestens 16 Jahre alt ist. Gemäß der StVO muss für das Kind ein spezieller Fahrradsitz vorhanden sein. Der Sitz sollte Fußstützen mit Haltegurte haben, damit die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können. Zur Auswahl stehen Front- oder Hecksitze. Frontsitze werden am Lenker befestigt und sind nur für Kinder bis 15 Kilogramm ausgelegt. Bei Hecksitzen dürfen Kinder bis zu 25 kg wiegen. Ein passender Fahrradhelm sollte bei jeder noch so kurzen Fahrt getragen werden. Ebenso sollten Eltern darauf achten, dass die Gurte angelegt sind. Wenn Eltern auf zusätzlichen Stauraum für Gepäck Wert legen, oder mehr als ein Kind dabei haben bietet ein Fahrradanhänger eine Alternative. Nach der StVO dürfen im Anhänger bis zu 2 Kinder mitfahren, vorausgesetzt er hat entsprechende Sitze für Kinder, bestenfalls in denen die kleinen Beifahrer sicher angeschnallt werden können. Jedoch darf auch im Anhänger nur bis zum Höchstalter von sieben Jahren Platz genommen werden. Das Mindestalter des Fahrers ist genau wie beim Fahrradsitz laut StVO auf 16 Jahre festgelegt. Werden diese Punkte beachtet, steht einer Fahrradtour mit Kleinkind durch den schönen Bayerischen Wald nichts im Wege. Im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach kann man sich entweder bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet für die Fahrt stärken oder hinterher mit einem leckeren Essen von der Tour erholen.
Wellnesshotel Jagdhof
Putzgartenstr. 2
94133 Röhrnbach
08582-915 90
08582-970222
www.jagdhof-roehrnbach.de
info@jagdhof-roehrnbach.de