Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 18.02.2009 um 19:21 Uhr
Röhrnbach. Nur wenige Kilometer mit dem Auto oder Linienbus von Röhrnbach entfernt, in der Dreiflüsse-Stadt Passau, kann man ein tolles Museumserlebnis erfahren. Das Hotel Jagdhof im Ort Röhrnbach bietet dieses attraktive Ausflugsziel an. Mitten in der historischen Altstadt Passaus liegend befindet sich seit 1990 das ?Museum Moderner Kunst?. Auf drei Stockwerke verteilt werden Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt.
Der Umfang verschiedenster Sammlung des Hauses umfasst Arbeiten aus der Zwischenkriegszeit, vor allem aus dem Werk Georg Philipp Wörlens (1886 - 1954) und seiner Künstlerfreunde sowie aus Arbeiten jüngerer Künstlerinnen und Künstler aus Süddeutschland und Österreich. Die Stadt Passau in Bayern bietet neben ihrem interessanten geographischen Lagepunkt in der Dreiländerregion Deutschland, Österreich, Tschechien immer auch interessante kulturelle Einblicke. Bei Hanns Egon Wörlen (geb. 1915), der Sohn des Malers und Graphikers Georg Philipp Wörlen (1886-1954), der besonders in den 20er Jahren große künstlerische Ausstrahlung hatte und bedeutende künstlerische Werke machte, trafen sich Maler, Bildhauer und Schriftsteller aus Deutschland und Österreich.
Dank wesentlicher öffentlicher Förderung und erheblichen Eigenmittel konnte der Gebäudekomplex, in dem sich das Museum befindet, in denkmalpflegerisch vorbildlicher Weise modernisiert werden. Seit seiner Eröffnung im Juni 1990 wird das Haus Moderner Kunst immer wieder von Medien und Besuchern als eines der schönsten Museen Deutschlands bezeichnet. Nach einem multimedialen Überblick über die Geschichte zur Gründung des Museums und dessen Aufbau sowie Einrichtung, kann man sein Museumserlebnis durch eine eigene Führung verlängern. Dieses Museumserlebnis in der Altstadt von Passau, direkt an der Donau liegend, ist ein ?Muss? für Besucher und Urlauber. Ein wunderbarer Tag mit bleibenden Eindrücken einer historischen Stadt kann abends im Jagdhof nach Röhrnbach mit einem Romantischen Abendessen beiKerzenschein ausklingen.
Als Ausflugstagestip: Passauer Museum ?MMK? in der Bräugasse, mit einem Museumserlebnis in Bayern das seines Gleichen sucht.
Ansprechpartner:
Hotel Jagdhof GmbH
Putzgartenstr. 2
94133 Röhrnbach
Tel. 08582-915 90
Fax 085 82-970222
www.jagdhof-roehrnbach.de
info@jagdhof-roehrnbach.de