Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Passau Busreise

Foto: Major Jürgen Hotel Beinbauer

Passau Busreise

Erschienen am 30.05.2022 um 15:10 Uhr

Busreise zum Hotel Beinbauer Passau

Busfahrt nach Passau vom Hotel Beinbauer
Sehenswertes:
Dreiflüssestadt Passau, Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz, malerischer Altstadtbereich, Dom St. Stephan, Größte Domorgel der Welt (17.974 Pfeifen), Veste Oberhaus – mit Aussichtsplattform, Altes Rathaus mit Rathaussälen, Passauer Glasmuseum im Hotel „Wilder Mann“, Römer Museum „Kastel Boiotro“

Geschichte:
Am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz sind bereits erste Ansiedlungen im Stadtgebiet auf 5000 v. Chr. datiert. Die Römer haben diese strategisch wichtige Lage ebenfalls zum Bau von Kastellen genutzt (Kastell Boiotro / Kastell Passavia). Zum Bischofssitz wurde Passau 739 n. Chr. als der Heilige Bonifatius (der Apostel der Deutschen) die Diözesen eingerichtet hat. Hierbei wurde die Diözese mit ca. 42000 km² ausgestatte mit großen Ländereien in Österreich und in Ungarn.
Nach einem Stadtbrand von 1662 wurde der bis dahin gotische Dom barockisiert und 1675 in dem heutigen Kleid eingeweiht. Der Dom beherbergt die Größte Domorgel der Welt mit 17.974 Pfeifen und 233 klingenden Registern.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof