Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Radfahren im Dreiburgenland und Sonnenwald

Erschienen am 16.06.2009 um 16:38 Uhr

Mountainbiken in den Ferienregionen des Bayerischen Waldes.

(Thurmansbang/Zenting). Die beiden Ferienregionen Dreiburgenland und Sonnenwald sind ein Geheimtipp für Mountainbiker. Trotz der Nähe zur Donautiefebene sind diese beiden Radwege die wohl anspruchsvollsten des Landkreises Freyung-Grafenau. Die erste welche sich in der Ferienregion Dreiburgenland befindet ist die schwerere von beiden. Hier haben Sie auf einer Strecke von ca. 24 km über 2400 Höhenmeter zu überwinden. Aber nicht nur die Höhenmeter nagen an den Kräften. Auch die Wegeführung mit rasanten Abfahrten, knackige Anstiege, Waldwege und Sandstraßen erfordert fahrerisches Können. Für die Anstrengungen werden sie aber durch die Landschaft des Dreiburgenlandes und seinen Sehenswürdigkeiten entlohnt. Ausgangsort ist Thurmansbang im Dreiburgenland. Nachdem Sie den Ort verlassen haben werden Sie schon bei einer rasanten Waldabfahrt fahrerisch gefordert. Das Tal erreicht liegt der Buchwiesweiher, ein mitten im Wald gelegener Naturbadesee und von den Einheimischen gern genutzter Badesee vor Ihnen. Vom Schwierigkeitsgrad her gleich bleibend geht es weiter über Wurzeln und Steine. Nach der Erklimmung der Anhöhe erfolgt die Abfahrt auf einer Sandstraße, bei der bei einer rasanten Abfahrt die zwei scharfen Kurven ohne Wegekenntnisse zum Verhängnis werden könnten. Die letzten Kilometer der Etappe führen auf flachem Terrain zum Dreiburgensee. Der Badesee oder das Museumsdorf geben die Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen um wieder Kraft zu tanken. Die Museumsgaststätte lädt zu einer Erfrischung ein. Gestärkt geht es nun durch die hügelige Landschaft zum Ochsenstiegel. Den Aussichtsturm erreicht, kann man von der Aussichtsplattform die Region erkunden. Eine Bildtafel gibt Übersicht über die Orte welche im Waldmeer auftauchen. Roitham erreicht, geht es auf Feld- und Waldwegen wieder bergauf und bergab zu einer alten Mühle. Dieses über Hundert Jahre alte Gebäude ist noch voll funktionsfähig und wird an so manchen Tagen noch für die Besucher in Betrieb genommen.
Mit dem letzten anstieg geht es wieder zurück nach Thurmansbang.

Die zweite Radtour befindet sich in der Ferienregion Sonnenwald am Brotjacklriegel. Diese Route steht der etwas längeren Dreiburgenseetour in nichts nach. Im Gegensatz zu dieser ist die Brotjacklriegel Tour eine reine Bergstrecke. Sie verlassen die Ortschaft Zenting und radeln Richtung Daxstein. Das auf und ab, die recht oft wechselnden Fahrbahnuntergründe machen es um so schwerer einen Rhythmus zu finden. Haben Sie den Gipfel des Hausberges der Sonnenwald Region erklommen, können Sie gegen eine kleine Gebühr, welche zur Erhaltung des Aussichtsturms verwendet wird diesen besteigen. Von hier aus haben Sie einen sehr schönen Ausblick auf den gesamten Bayerischen Wald. Anschließend umrunden Sie noch den Berg, bevor es Talwärts wieder über Steinhof und Fradlberg wieder nach Zenting zurückgeht.

Wer zu den Freaks unter den Mountainbikern gehört, sollte sich keine dieser beiden Radtouren des Bayerischen Waldes entgehen lassen.

 

Impressum

Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856

www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof