Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
Erschienen am 22.02.2014 um 23:49 Uhr
Rauchen aufhören ist auch dann möglich, wenn man selbst schon kaum mehr daran glaubt, erklärt Dr. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg ( www.hypnose-hamburg.biz u. www.dr-basse.de u. www.rauchen-hypnose.com ). Nach dem Scheitern vieler, auch ambitionierter Versuche setzt bei manch einem, so erklärt Elmar Basse, der Selbstzweifel ein und damit einhergehend auch die Resignation. Kann dann die Hypnose helfen - eine Methode, die zwar wissenschaftlich kontrolliert ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat, aber trotzdem ein Verfahren ist, von dem manch einer sagt, man müsse an sie "glauben"?
Doch Elmar Basse erklärt dazu, dass der "Glaube" weder notwendig noch hinreichend sei, um eine wirksame Hypnose zur Raucherentwöhnung zu erleben. Notwendig und hinreichend ist er laut Elmar Basse schon deshalb nicht, weil es wie auch bei vielen anderen psychischen Verfahren nicht so sehr auf den Glauben ankommt, sondern vielmehr darauf, sich auf das Verfahren einzulassen.
Sicher schadet es nicht und ist vielmehr sogar eine gute Voraussetzung für Hypnose, wenn man eine positive Einstellung ihr gegenüber hat. Hinreichend sei diese positive Einstellung laut Elmar Basse aber nicht.
Nicht wenige Menschen beziehen ihre positive Einstellung z.B. aus Hypnoseshows und nehmen dann an, klinische Hypnose sehe genauso aus und sie würden dort willenlos sein, tief schlafen und hinterher plötzlich geheilt erwachen, wobei sie dann aber alles vergessen hätten, was während der Hypnose geschehen sei.
Mit einer solchen Haltung hätte man laut Elmar Basse zwar eine positive Einstellung, würde aber das Wesen klinischer Hypnose missverstehen und damit in der Gefahr sein, eine Enttäuschung zu erleben, wenn die Hypnose ganz anders ablaufe als erwartet.
Es gibt aber, so erklärt Elmar Basse, auch Menschen, die zwar an die Hypnose "glauben", zugleich aber große Schwierigkeiten damit haben, Dinge geschehen zu lassen, sich einem Prozess zu überlassen und die Kontrolle einmal aus der Hand zu geben. Solche Menschen würden kaum jemals die Bühne einer Showhypnose als Versuchsperson betreten können, weil sie in Hypnosetests meist schon scheitern würden.
Das heiße jedoch nicht, dass sie nicht in klinischer Hypnose erfolgreich vom Rauchen frei werden könnten. Jeder Mensch kann, so erklärt Elmar Basse, prinzipiell Hypnose erleben. Nur haben die Menschen unterschiedliche Voraussetzungen und deswegen müssen, so Elmar Basse, die Wege zur Einleitung der Hypnose auch individuell auf den Klienten zugeschnitten werden.
Ebenso ist es mit der Raucherentwöhnung auch: Jeder kann prinzipiell Nichtraucher werden, doch der Aufwand mag laut Elmar Basse recht unterschiedlich sein. Der "Glaube" kann unterstützend wirken, manchmal stellt er sich aber auch erst ein, wenn man einen Eindruck von der Wirksamkeit am eigenen Leib erlebt hat. Für die klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anwendet, ist es also zwar positiv, wenn jemand überzeugt ist, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, und eine positive Grundhaltung zur Hypnose hat. Notwendige Bedingungen sind dies aber nicht, denn prinzipiell kann jeder rauchfrei werden und jeder auch Hypnose erleben.
Die Internetsites von Dr. Elmar Basse:
www.hypnose-hamburg.biz – Die Praxis für Hypnose Hamburg
www.rauchen-hypnose.com – Informationen zur Raucherentwöhnung durch Hypnose
www.abnehmen-hypnose.biz – Informationen zum Abnehmen mit Hypnose
www.angst-hypnose.com – Informationen zum Thema Angst und Hypnose
Adresse
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Dr. Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz u. http://www.rauchen-hypnose.com u. www.dr-basse.de
In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040 - 33 31 33 61
www.hypnose-hamburg.biz
elmar.basse@t-online.de