Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 11.08.2009 um 12:46 Uhr
Die Naturlandschaft in Bayern ist vor allem für Wanderer ein besonderes Paradies. Vor allem der Bayerische Wald bietet zahlreiche Wanderwege. Die jahreszeitlichen Unterschiede machen aus der Region das ganze Jahr über ein herrliches Wandergebiet. Vor allem Großstädter genießen hier die Abgeschiedenheit der Natur, die Ruhe und die Stille, die Kultur in Bayern und die bayerische Gemütlichkeit.
Der heilklimatische Urlaubsort Bodenmais, direkt am Arber im Bayerischen Wald, bietet zahlreiche sehenswerte Wanderwege durch den Bayerwald. Eine besonders schöne Wanderung verläuft zur Risslochschlucht Bodenmais Bayerischer Wald. Man durchquert dieses wildromantische Naturschutzgebiet auf dem Weg zum großen Arber. Mit seinen 1.456 Metern Höhe ist es der größte Berg im Grenzgebiet Bayern-Böhmen.
Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Kreuzung Kötztingerstraße Scharebenstraße. Sie halten sich an die Beschilderung "rote, runde 2" und folgen der Scharebenstraße. Es geht nach oben bis Siedann rechts ab zum Ortsteil Klause wandern. Jetzt führt Sie die Wanderung durch ein Waldgebiet. An den Schweickelhängen vorbei und parallel dem Rissbachtal folgend sieht man endlich das wunderschöne Naturschutzgebiet "Rissloch".
Sie überqueren den Rechersöldenbach und folgen dem Wanderweg entlang dem Rissbach. Der Bachlauf durchläuft viele sehenswerte Kaskaden, die "Risslochfälle". Das Schauspiel wird von imposanten Fichten-, Ahorn- und Buchenwäldern umgeben. Jetzt halten Sie sich links. Es geht steil den Berg hoch. Nun ist der höchste Punkt des Wanderweges Risslochschlucht Bodenmais Bayerischer Wald erreicht. Sie werden mit einem überwältigenden Ausblick nach Bodenmais für die Strapazen belohnt.
Nach einer kleinen Verschnaufpause verläuft der Rückweg zunächst eben bis zur Arberseehochstraße. In südlicher Richtung kommen Sie vorbei am Quellgebiet des Rechersöldenbaches. Am Einsiedelberg folgen Sie links dem Wanderweg Risslochschlucht Bodenmais Bayerischer Wald zum Ortsteil Klause Bodenmais. Nun geht es den gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Ausgangsort: Bodenmais
Schwierigkeit: mittel
Länge: 8,4 km
Dauer: 2:20 Std.
Höhenmeter: 350 hm
Tiefster Punkt: 688 m
Höchster Punkt: 1038 m
Die Wanderung zur Risslochschlucht in Bodenmais Bayerischer Wald zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der gesamten Arberregion. Sie sollten es nicht versäumen, die eiszeitlichen Gebirgseinschnitte mit den mächtigen Risslochfällen im einzigartigen Naturschutzgebiet Rissloch zu besuchen.
Veranstaltungs- und Betriebsgesellschaft mbH
Markt Bodenmais
Moosweg 2
D-94249 Bodenmais
Telefon: 09924/7700685
Telefax: 09924/7700686