Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Saunen richtig temperieren

Foto: Stephan Mühlbauer I

Saunen richtig temperieren

Erschienen am 05.03.2023 um 13:00 Uhr

Die optimale Saunatemperatur

Die richtige Saunatemperatur ist ein wichtiges Thema für viele Saunagänger. Die optimale Temperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, denn jeder Mensch hat andere Ansprüche an die Hitze in der Sauna. Die meisten Menschen bevorzugen eine Temperatur zwischen 50 und 70 Grad Celsius. Die optimale Aufgussmischung hängt von den individuellen Vorlieben ab, doch es gibt einige allgemeine Richtlinien, nach denen aufgegoss werden kann. Einige Hersteller bieten spezielle Aufgussmischungen an, die für bestimmte Zwecke geeignet sind.

Du liebst es, im Saunabereich zu relaxen und ein wohltuendes Gefühl zu erleben? Kein Wunder, denn eine Sauna ist eine tolle Möglichkeit, die Muskeln zu entspannen, den Körper zu reinigen und sogar etwas für die Gesundheit zu tun. Aber bevor du dich in die Sauna setzt, solltest du wissen, was die richtige Saunatemperatur ist und was dir die verschiedenen Aufgüsse bringen.

Die meisten Menschen betrachten 80 bis 90 Grad als optimale Temperaturen für die Sauna. Diese Temperatur hilft dem Körper dabei, schädliche Substanzen auszuscheiden und den Kreislauf anzukurbeln. Auch wenn du schwitzst und dein Körper sich erwärmt, sollte der Bereich nicht heißer als 95 Grad sein. Bei dieser Temperatur können schon gesundheitliche Probleme auftreten.

Aufgüsse sind für viele Menschen ein Muss, um ihren Saunabesuch noch angenehmer zu gestalten. Nachdem du in der Saunakabine warst und dein Körper sich erwärmt hat, kannst du mit Aufgüssen beginnen. Sie helfen dir dabei, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und deinen Körper noch mehr zu entspannen. Du kannst Wasser über heiße Steine geben oder Kräuter oder ätherische Öle verwenden - so kannst du je nach Vorliebe aromatisierte Aufgüsse genießen.

Neben dem Vergnügen ist es wichtig, dass du dich an ein paar Regeln hältst: Halte lange Pausen zwischen den Aufgüssen ein (5-10 Minuten), bleibe nicht länger als 15 Minuten in der Kabine und trink anschließend viel Wasser oder Saft. So kannst du dir den größtmöglichen Nutzen aus deinem Saunabesuch holen!

Also worauf wartest du noch? Mach dich bereit für dein nächstes Erlebnis in der Sauna und genieße jede Minute! Mit der richtigen Temperatur und den passenden Aufgüssen wird jedes Mal eine wohltuende Erfahrung sein - entspanne dich und genieße es!

Die richtige Temperatur und die verschiedenen Aufgüsse machen eine Saunasitzung unvergesslich. Es ist deshalb wichtig, dass du deinem Körper genug Zeit gibst, um sich anzupassen und von den positiven Effekten zu profitieren. Wenn du regelmäßig in der Sauna bist, wirst du vielleicht bemerken, dass du ein besseres Immunsystem hast und sogar besser schlafen kannst! Geniesse also jede Minute in der Sauna – es ist gesund für Körper und Geist!



 

Impressum

Hotel Riedlberg
Riedlberg 1
94256 Drachselsried



www.riedlberg.de
info@riedlberg.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof