Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 15.04.2016 um 14:08 Uhr
Bad Waldsee Die diesjährige Mitgliederversammlung der Initiative Singende Krankenhäuser e. V. findet im April in der Akutklinik Urbachtal in Bad Waldsee statt. Im Rahmen der Veranstaltung möchte die Initiative auf die Bedeutung des Singens zur Krankheitsprävention und -bewältigung hinweisen. Eröffnet wird die Zusammenkunft von Schirmherrin Gerlinde Kretschmann, der Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Gerlinde Kretschmann ist selbst eine passionierte Sängerin und von der gesundheitsfördernden Wirkung des Singens überzeugt.
Die internationale Initiative Singende Krankenhäuser e. V. engagiert sich seit 2009 für die vermehrte Verfügbarkeit von Singangeboten in Gesundheitseinrichtungen. Die Inititiative folgt dabei dem Grundgedanken, dass gemeinsames Singen die Gesundheit fördere und zur besseren Bewältigung bestehender Erkrankungen beitrage. Der Verein ist medial regelmäßig präsent und erfreut sich wachsender Mitgliederzahlen. Aktuell engagieren sich mehr als 400 internationale Mitglieder unter dem Dach der Initiative, darunter viele Wissenschaftler und Gesundheits-einrichtungen.
Die Akutklinik Urbachtal, eine Privatklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, stellt in diesem Jahr nicht nur den Veranstaltungsort für die Mitgliederversammlung, sondern ist selbst ein zertifiziertes „Singendes Krankenhaus“ und als solches ein Verfechter der gesundheitsfördernden Wirkung des Singens. Die Kreativtherapie, zu der auch die Arbeit in Singgruppen zählt, nimmt in der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen in der Akutklinik Urbachtal einen großen Stellenwert ein. Ziel des Singens ist es hier, die Selbstregulation des Organismus anzuregen (z. B. durch die Atemvertiefung) und einen Zugang zu „verbannten“ Gefühlen und Bedürfnissen zu ebnen. Die Singgruppenarbeit schafft den Brückenschlag zwischen Therapie und Alltag. Die Vernetzung der Initiative, etwa durch bundesweite Singgruppen, eröffnet den Patienten der Akutklinik nach ihrem stationären Aufenthalt ein wertvolles Nachsorgeangebot an ihrem Heimatort.
Akutklinik Urbachtal GmbH
Das familiäre Privatkrankenhaus für
Psychosomatik und Psychotherapie.
Akutklinik Urbachtal
Badstraße 28
88339 Bad Waldsee
Tel.: 0 75 24 / 990 - 222
Fax: 0 75 24 / 990 - 233
kontakt@akutklinik.de