Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 08.08.2008 um 15:14 Uhr
Wallfahrtsstätte St. Hermann
Ca. 15 Minuten Fußmarsch entfernt von Bischofsmais liegt die Wallfahrtsstätte St. Hermann. Im Jahre 1322 erbaute der Mönch Hermann aus Heidelberg hier eine Klause, wo er ein strenges Leben der Entsagung, Buße und Betrachtung führte. Die Leute aus dem Bischofsmaiser Winkel erhoben Hermann nach seinem Tod zu ihrem heiligen Schutzherrn. Nach und nach wurde eine weitere Kapelle und eine Kirche erbaut. Die Wallfahrtskirche St. Hermann wurde vor einigen Jahren erst restauriert.
Wer an den Namenstagen der Wallfahrtspatrone, dem des heiligen Laurentius am 10. August und dem des heiligen Bartholomäus am 24. August, nach St. Hermann kommt, kann originales Waldlerleben noch kennenlernen. Am Abend vor den beiden Kirchweihtagen findet eine Vorkirchweih statt. Nach der Andacht in der Kirche öffnet die Bierhalle aus Holz, in der dann der Abend mit Bayerischer Volksmusik in gemütlicher Atmosphäre abläuft.
An den beiden Kirchweihtagen finden mehrere Gottesdienste in der St. Hermann Kirche statt, bei dem neben Bischofsmaisern und Urlaubsgästen auch viele Wallfahrer teilnehmen. Nach dem Gottesdienst geht es dann zwischen vielen Buden durch, wo man neben gut Bayerischen Spezialitäten wie Bier, Käse, Bratwürste, Pferdewürste und Brezeln auch noch viele andere Produkte - von Poliermitteln bis hin zum Kinderspielzeug - findet.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Pension****König im Ortsteil Habischried direkt am Fuße des Geißkopfes Tel.09920 225
info@bischofsmais-ferienwohnung.de
www.bischofsmais-ferienwohnung.de
Marianne Koenig
Huettenweg 1
94253 Bischofsmais/Habischried
09920 225
09920 903304
http://www.bischofsmais-ferienwohnung.de
info@bischofsmais-ferienwohnung.de