Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Tennis und Wandern im Herbst im Bayerischen Wald

Foto: Hubert Herzig

Tennis und Wandern im Herbst im Bayerischen Wald

Erschienen am 14.09.2014 um 11:43 Uhr

Tenniskurse und geführte Naturwanderungen im Nationalpark Bayerischer Wald-Böhmerwald

Die Wälder sind bunt gefärbt, die Früh- Nebel im Tal machen der Sonne Platz, ein herrlicher Herbsttag beginnt.

Eine Gruppe Tennisspieler die in Herzigs Ferienhaus Mitterdorf wohnen, steht bereits auf den zwei Tennisplätzen und absolviert ein Training mit Hubert Herzig von der Tennisschule Mitterdorf.

Noch ist es ein wenig kühl, aber nach kurzer Zeit mit gefühlvollen Ballwechseln zum Aufwärmen der Muskulatur, und den wärmenden Sonnenstrahlen, wird die lange Tennishose abgestreift und die ersten Schweißtropfen stehen auf der Stirn der Tenniskursteilnehmer.

Auf einem Platz wird mit dem Trainer geübt, auf dem zweiten Platz spielt der Rest der Gruppe ein Doppel. Nach 90 Minuten werden die Gruppen getauscht und weiter geht es mit Training und Doppelmatch.

Inzwischen haben sich auch die Frauen der Tennisspieler auf der Terrasse vor dem Tennishäuschen eingefunden, trinken eine Tasse Kaffee und unterstützen Ihre Männer mit fachkundigen Kommentaren.

Nach drei Stunden flottem Training und Tennismatches ist erst mal Pause und die Gruppe begibt sich in das 100 m entfernte Ferienhaus Mitterdorf um ein wenig auszuruhen und eine Kleinigkeit zu essen.

Um 14 Uhr steht nämlich eine geführte Naturwanderung mit Hubert Herzig und seiner Frau Margot, der Chefin des Ferienhaus Mitterdorf, auf dem Programm.

Gut ausgerüstet mit Rucksack, Wanderschuhen und kleiner Brotzeit geht es nun hinab ins Tal an die Tschechische Grenze. Vor uns liegt eine völlig unberührte Natur, der Nationalpark Sumava.

Entlang der Zone 1 (diesen Teil des Nationalpark darf man nicht betreten) führt unser Weg hinein nach Tschechien auf einem kleinen Trampelpfad der früher vor 1945 noch gesäumt von Häusern und Gehöften war. Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Ortschaften völlig ausgelöscht und die Bewohner dieser Orte wurden nach Deutschland ausgewiesen.

Die Wanderurlauber vom Ferienhaus Mitterdorf hören gespannt den Erzählungen von Hubert Herzig über die Geschichte der Menschen die früher diese Dörfer bewohnten zu. Zwischendurch werden immer wieder kleine Pausen eingelegt und die Chefin des Ferienhaus Mitterdorf Margot Herzig erklärt den interessierten Frauen welche Kräuter man hier vorfindet und wie man diese nutzen kann.

Der Blick über das Tal mit einem kleinen Bachlauf der irgendwann seine Wasser der Moldau und der Elbe zuführt, bewachsen mit bunt schimmernden Birken- und Buchenwäldern animiert die Wandergruppe den Fotoapparat rauszuholen und diese herrliche Naturlandschaft so mit nach Hause zu nehmen.

Wenn es dann Nacht wird und wieder die Herbstnebel über dieses herrliche Tal sich ausbreiten, beginnt dort ein besonderes Schauspiel, die Hirschbunft. Das Röhren der Hirsche schallt nun herauf in unser kleines Bergdorf Mitterfirmiansreut und beschließt einen Tag mit viel Aktivitäten, Naturerlebnissen und einer erholsamen, entspannenden Wanderung durch die Wildnis des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes.











 

Impressum

Ferienhaus-Mitterdorf
Margot Herzig-Sperlich
Am Ferienpark 5
94158 Philippsreut

08557 733


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof