Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Trainingsprogramm im Urlaub - Rottweiler brauchen Erziehung

Erschienen am 03.07.2014 um 19:55 Uhr

Das geht gut im Hundezentrum Bayerischer Wald

Kraftstrotzend, anhänglich und sportlich – so kennt man den Rottweiler. Die Vorfahren des Rottweilers waren Herden- und Treibhunde im Römischen Reich; als Arbeitshunde hüteten sie die Viehherden der Legionäre. Später wurden sie im Deutschen Reich unentbehrliche Helfer der Viehhändler und Metzger. Dieser Hund war am häufigsten rund um die damalige Reichsstadt Rottweil verbreitet und erhielt im Mittelalter den Namen Rottweiler. Noch heute ist der Oberbürgermeister der Stadt Rottweil der Schirmherr des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK)

Vor allem die Metzger, in deren Hand der Viehhandel lag, hielten sich oft mehrere dieser ausdauernden und unerschrockenen Tiere mit guter Auffassungsgabe. Sie boten robusten Schutz gegen Wölfe und Überfälle auf dünn besiedeltem Gebiet. Der Bau der Eisenbahn brachte das Aus für den Rottweiler als Treibhund, aber Polizei und Militär entdeckten ihn für Ihre Zwecke. Seit 1910 ist der Rottweiler als Polizei-Hunderasse anerkannt.

Der Rottweiler ist ein stämmiger Hund. Dennoch ist er weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine gut proportionierte Gestalt lässt auf große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schließen. Damit gibt er einen vorzüglichen Schutzhund ab. Die Tiere sind treu, führig und arbeitsfreudig, selbstsicher, nervenfest und unerschrocken.

Zahlreiche Rottweiler werden auch als Familienhunde gehalten. Allerdings brauchen diese Hunde einen kompetenten Halter - Vernachlässigung oder falsche Erziehung können zu gefährlichen Verhaltensmustern führen, weshalb der Hund in einigen Bundesländern als Listenhund geführt wird und einen Wesenstest absolvieren muss. Der Rottweiler braucht eine konsequente Erziehung, am besten unter Anleitung.

Hier ein Tipp für die, die sich für einen Rottweiler interessieren oder schon einen haben, dessen Erziehung man verbessern möchte – verbinden Sie einen erholsamen Urlaub im Bayerischen Wald mit der professionellen Schulung Ihres Lieblings. Empfehlenswert ist dafür das Landhotel Haus Waldeck in Mitterfirmiansreut, wo Hunde gern gesehene Gäste sind. Das Landhotel kooperiert eng mit dem Hundezentrum Bayerischer Wald HZB das ein reichhaltiges Trainingsprogramm für Hunde anbietet. Einfach buchen und dem Urlaubsvergnügen für Sie und den Rottweiler steht nichts mehr im Wege.

 

Impressum

Haus Waldeck Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut

08557/729
08557/739

www.haus-waldeck-koch.de
info@buerodienstleistungen-muench.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof