Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Traum-Wellnesshotels planen Werbemaßnahmen für 2020

Foto: Hotel Jagdhof

Traum-Wellnesshotels planen Werbemaßnahmen für 2020

Erschienen am 26.09.2019 um 11:50 Uhr

Hotel Hüttenhof als neues Mitglied vorgestellt

Grainet. Dieses Jahr findet das jährlich stattfindende Treffen der "Traum-Wellneshotels Bayern" im Wellnesshotel Hüttenhof in Freyung-Grafenau statt. Gegründet wurde die Hotelvereinigung im Dezember 2007 von Siegfried Putz von der Firma "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.". Bei der Veranstaltung, die am 26.9.2019 ab 18.00 Uhr stattfindet, wird Helmut Paster als Gastgeber und neues Mitglied der Vereinigung vorgestellt. Insgesamt gehören der Gruppe zwölf 4- und 5-Sterne Wellnesshotels an, von Wegscheid im Passauer Land bis Cham in der Oberpfalz. Die Hotels haben sich nicht nur zusammengeschlossen, um sich gemeinsam zu vermarkten, sondern auch, um den Tourismus der Region zu fördern und um die herausragende Qualität des Bayerischen Waldes als Top-Wellnessdestination nach außen sichtbarer zu machen.
Melissa Rothhaupt, Christian und Bruno Löw von der Münchner Firma "admates" werden über das Thema Social-Media referieren und die Ergebnisse einer 12-monatigen Facebook-Kampagne vorstellen, die sie für die Hotelgruppe 2019 online betreuten. Siegfried Putz präsentiert nach dem Bericht über die Marketingmaßnahmen 2019 den Budgetplan für 2020, der ein Gesamtvolumen von 190.000 Euro aufweist. Trotz der steigenden Bedeutung des Internets als Marketing- und Vertriebskanal darf man die klassischen Medien wie Tageszeitungen und Zeitschriften oder Magazine nicht ausser Acht lassen. Gerade das Internet mit seiner oft verwirrenden Fülle von Angeboten und "Fake-News" läßt viele Menschen - und das sind nicht nur die Älteren - wieder verstärkt auf Zeitungen als verlässliche Informationsquelle zurückgreifen. Dies zeigen auch die Rückmeldungen, Anrufe und Couponrücksendungen, die aufgrund der Werbemaßnahmen bei Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. eingehen. "200 bis 300 Anrufe nach einer ganzseitigen Zeitungsanzeige sind dabei keine Seltenheit", erläutert Siegfried Putz seine Auswertungen und ergänzt: "Da sind unsere Telefone oft den ganzen Tag blockiert und der Postversand von Prospekten läuft auf Hochtouren". Für 2020 plant die Hotelgruppe insgesamt 81 ganzseitige Werbeanzeigen in den führenden Zeitungsverlagen wie Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur/TZ, Augsburger Allgemeine, Nürnberger Nachrichten, Mittelbayerische Zeitung, Passauer Neue Presse, Frankfurter Allgemeine, HNA und viele andere. Ganz aktuell konnten auch die Rheinische Post in Düsseldorf und der Hamburger Morgen als Verlagspartner gewonnen werden, die der Gruppe spezielle Sonderkonditionen für ganzseitige Werbungen einräumen. Damit wird für 2020 eine Gesamtauflage von über 11 Millionen Zeitungsseiten erreicht. Neben den Printkampagnen präsentiert sich die Hotelgruppe im kommenden Jahr auch wieder in ausgesuchten Einkaufscentern mit einem eigenen Werbestand, wofür 21 Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Österreich als Partner gewonnen werden konnten.
Auch die Onlineausgaben der Zeitungen finden immer größere Beachtung und erreichen bereits ein Millionenpublikum. So griffen im Mai 2019 über 14 Millionen Besucher (unique visits) auf das Onlineangebot beim Münchner Merkur zu. Den guten Kontakten zu dieser Verlagsgruppe ist es auch zu verdanken, dass nun speziell für den Tourismus in Bayern ein eigener Themenkanal unter www.merkur.de/urlaub-in-bayern eingerichtet wurde in dem auch die Traum-Wellnesshotels bereits Artikel und Angebote veröffentlichen.

 

Impressum

Traum Wellnesshotels in Bayern
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

08555-691
08555-8856

www.traum-wellnesshotels.de
s.putz@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof