Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 26.09.2012 um 12:29 Uhr
Treibball heißt eine neue Sportart für Hunde, die immer mehr Freunde findet. Bei dieser in Holland erfundenen Sportart müssen die Bälle (Gymnastikbälle, aber auch größere Ausführungen) von dem Hund in einer Reihenfolge, die der Hundeführer bestimmt, über den Platz in ein Tor oder Gatter getrieben werden. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Bälle im Tor sind und der Hund sich davor ablegt. Hund und Mensch bilden beim Treibball ein Team. Der Hundeführer dirigiert seinen Hund durch Stimme, Handzeichen oder über eine Pfeife. Der Hund „treibt“ den Ball mit der Schnauze, aber auch die Schulter wird eingesetzt. Jeder Hund entwickelt dabei seine individuelle Taktik. Um das Spiel zu spielen, ist einiges Training für ein eingespieltes Mensch-Hund-Team erforderlich. Der Hund muss in der Lage sein, Signale wie “Voraus“, “rechts/links“, “Herum“, “Hinter“, “Steh/Stop“ und “Platz“ auch aus dem schnellen Lauf heraus auszuführen.
Treibball kann auch in anderen Varianten gespielt werden, etwa mit dem Umkreisen der Bälle, dem Überspringen der Bälle oder dem Suchen von Bällen. Fast alle Hunderassen eignen sich für Treibball, die Tiere finden viel Freude daran. Der Hund lernt einen Gymnastikball zu lenken, anfangs zum Hundeführer, später auch in ein Tor hinein. Zuverlässige Distanzarbeit und ein gutes Mensch-Hund-Team sind hier gefragt.
Treibball ist eine hervorragende Sache für den Hund, eine ideale Mischung aus geistiger Beschäftigung und körperlicher Auslastung.
Wer als Hundehalter Interesse hat, kann das Training mit ein paar erholsamen Urlaubstagen verbinden. Unser Tipp dafür ist das Landhotel Haus Waldeck in Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald. Das Hotel ist traditionell auf Gäste mit Hund spezialisiert und arbeitet mit den Experten des Hundezentrums Bayerischer Wald HZWB zusammen. Die HZBW-Trainer haben ein breites Repertoire von Trainingsprogrammen für das Mensch-Hund-Team, darunter auch für Treibball.
Haus Waldeck Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut
08557/729
08557/739
www.haus-waldeck-koch.de
info@buerodienstleistungen-muench.de