Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Urlaub im Bayerischen Wald

Erschienen am 27.08.2009 um 16:16 Uhr

WoidWejd - Ein Musik-Festival der Region Bayerischer Wald

WoidWejd - Ein Festival der Region - Urlaub im Bayerischen Wald
Ansprechender Musikcocktail ? Kinder- und Familienprogramm ? "Markt der Region"

Ludwigsthal (Lkr. Regen) Bayerischer Wald. Vom 28. bis 30. August 2009 präsentiert der "Kultur- und Förderkreis Nationalpark Bayerischer Wald e.V." heuer zum zweiten Mal "WoidWejd ? Ein Festival, dort wo der Woid am wildesten ist". Das "Haus zur Wildnis", ein Infozentrum des Nationalparks Bayerischer Wald, wird zum Festivalgelände und Staatsminister Helmut Brunner zum Schirmherrn der Veranstaltung.
Nach dem Erfolg vom Vorjahr mit 6.000 rundum begeisterten Besuchern war für die Verantwortlichen klar, auch heuer wieder "WoidWejd" auf die Beine zu stellen. Ihrem Konzept den Besuchern musikalische Besonderheiten des Bayerischen Waldes fernab von gängigen Klischees zu präsentieren und quasi einen Blick hinter die Bäume zu riskieren, sind die Organisatoren treu geblieben. Thomas Müller der 1. Vorsitzende des Kultur- und Förderkreis bringt es auf den Punkt: "WoidWejd ist ein echtes Festival der Region und das mit voller Überzeugung, denn kaum ein Gebiet hält so viele überraschende Facetten bereit wie der "Woid". Wo man hinschaut gibt es Erstaunliches zu entdecken, egal ob in Fauna und Flora, bei Handwerkern und Betrieben oder in Kunst und Kultur."
Unterschiedlicher könnten die Stilrichtungen, denen sich die regionalen Musikgrößen in den WoidWejd-Konzerten widmen, kaum sein und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: die Wurzeln der Musiker liegen im Bayerischen Wald. Fern ab von vordergründiger Heimattümelei wird ein abwechslungsreicher Kulturcocktail gemixt, der mit Blues, Kabarett, TradiMix, Klassik oder Jazz im Kinosaal, der "BlackBox" des Infozentrums überzeugt.
Mit Blues, Kabarett und Gstanzln
Den Auftakt bestreitet am Freitag, 28. August, 20 Uhr, der in Freyung aufgewachsene und inzwischen preisgekrönte Nachwuchskabarettist Florian Kopp mit seinem Programm "Flohzirkus". Er skizziert dabei bayerische Typen in phantastischen Geschichten und gibt dazu das ein oder andere hinter- und unsinnige Lied zum Besten.
Am Samstag, 29. August, 16 Uhr heißt es dann Bühne frei für das Programm "Vom klassischen Gestade zu Gstanzl und Danzl". Die Besucher erwartet Gesang, Tanz und Schauspielerei von der Zwieselerin Serena Buchner, die in der Vergangenheit u.a. im Ludwig-Musical in Füssen zu sehen war. Begleitet wird sie dabei von Reinhard Buchner am Flügel.
Rock, Jazz und Blues stehen im Mittelpunkt des Konzertes von "Ann Farmer & Friends" am Samstag, 29. August um 20 Uhr. Die Sängerin, Saxophonistin und Querflötistin Annette Bauer, alias Ann Farmer, hat bewährte regionale Vollblut-Musiker um sich geschart, um mit ihnen ein breites Spektrum an Ohrwürmern zu präsentieren.
Von global bis lokal
"Quartett Quadrat" nennt sich ein Ensemble um den Freyunger Jazzschlagzeuger Tobias Weber, der momentan in München als Musiker und Komponist arbeitet. Am Sonntag, 30. August ab 16 Uhr verschmilzt das Quartett im "Haus zur Wildnis" Jazz, Pop und Weltmusik zu einem eigenständigen Sound, der gleichzeitig eingängig sowie anspruchsvoll ist.
Zum Abschluss des kleinen Festivals bringen Herbert Pöhnl und die "Original WaidlaBuamShowbänd" den multimedialen Heimatabend "koawerbungned" auf die Bühne. Eine kabarettistische Lesung, die zusammen mit explosiver Volksmusik und projizierten Bildern dokumentiert und pointiert. Es entsteht eine Collage, oft zwiefach-doppeldeutig, aber immer unterhaltsam: am Sonntag, 30. August, 20 Uhr.
Familienprogramm und "Markt der Region"
Die Konzerte werden in ein attraktives Rahmenprogramm eingebettet: Neben einem unterhaltsamen Kinder- und Familienprogramm mit spannenden Geschichten und Mitmachaktionen werden Führungen durch das Tierfreigelände angeboten und spektakuläre Naturfilme im 3D-Kino gezeigt. Auch ein "Markt der Region" mit Kunsthandwerkern und Herstellern regionaler Waren und Vertreiber ökologischer Produkte frei findet rund um das "Haus zur Wildnis" statt.
Neu in diesem Jahr sind die mobilen Musikanten verschiedener Coleur, die die Besucher gekonnt unterhalten werden. Das "Bio Trio" mit lustvoll gespielter Volxmusik, die "ZiehGäuner" mit niederbayerischem Balkan-Sound, die Nachwuchs-Jazzformation "Duö" oder die Irish-Folk-Band "The clan make noise" werden echtes Festival-Flair verbreiten.
Während das Rahmenprogramm frei zugänglich ist, werden zu den Konzerten sehr moderate Eintrittspreise kassiert, die durch ein Abo-System sogar noch minimiert werden können. Ermöglicht haben dies nicht zu letzt die Sponsoren: Neben der "Erlebnisakademie", dem Betreiber des "BaumWipfelPfades" in Neuschönau, unterstützen die Firmen "Soleg", "Sonnenkraft", "Der Ausrüster, Passau", "Jack Wolfskin, Passau" sowie der "Biokreis" und die "Regentalbahn" das ehrgeizige Festival-Projekt.
Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: "Haus zur Wildnis" (Tel.: 09922 / 5002 100).

 

Impressum

Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856

www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof