Presseberichte aus dem Bayerischen Wald

Viechtach im Bayerischen Wald

Erschienen am 30.07.2009 um 14:59 Uhr

40. Viechtacher Ausstellung

Viechtach im Bayerischen Wald: Am Freitag, den 7. August wird um 19 Uhr die 40. Viechtacher Ausstellung mit Profi- und Hobbykünstlern aus ganz Ostbayern eröffnet. Die Laudatio auf Sonderausstellerin Gertrud Bredl hält Rita Röhrl, 1. Bürgermeisterin des Marktes Teisnach.

Die Ausstellung in der Grundschule Viechtach läuft anschließend bis Sonntag, den 6. September und ist täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
40. Viechtacher Ausstellung Malerei, Grafik, Plastik, Handwerk und Volkskunst

Viechtach im Bayerischen Wald. Am Freitag, den 7. August findet um 19 Uhr in der Grundschule Viechtach die Vernissage der diesjährigen Viechtacher Ausstellung statt, die dieses Jahr ihr 40jähriges Jubiläum begeht. Die Sonderausstellung wird von der Teisnacher Künstlerin Gertrud Bredl bestückt. Alle Kunstfreunde sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.
Alljährlich in den Sommerferien findet in der Grundschule Viechtach eine abwechslungsreiche Kunstausstellung mit Exponaten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Handwerk und Volkskunst statt. Zu den Ausstellern zählen Profi- und Hobbykünstler aus dem gesamten Bayerischen Wald und darüber hinaus. Als Sonderaussteller konnte für 2009 Gertrud Bredl gewonnen werden. Bredl, geboren 1952, wohnt heute in Teisnach. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die sympathische Hobbykünstlerin mit der traditionellen Hinterglasmalerei. Ihre Werke finden sich in verschiedenen Kapellen unseres Landkreises sowie in Windlahn in Südtirol. Seit ca. 30 Jahren ist sie auch gern gesehene Ausstellerin bei verschiedenen Gruppenausstellungen in der Region. So auch seit Jahren bei der Viechtacher Ausstellung, wo Bredls Werke kennzeichnend ist die liebevolle, detailgetreue Darstellung von Alltagssituation, Stillleben etc. auch seit Jahren viele Kunstfans anziehen. Die Laudatio auf Gertrud Bredl wird Teisnachs 1. Bürgermeisterin Rita Röhrl.
Der langjährige Leiter des Ausstellungsgremiums Gerhard Steppes-Michel wird bei der Eröffnung einen kleinen Rückblick auf 40 Jahre Viechtacher Ausstellung geben. Wie kein anderer setzt sich Steppes-Michel (fast) seit zu Beginn der Ausstellung für die Qualität und die überregionale Bekanntheit der Gruppenausstellung ein. Zusammen mit seinem Sohn Jochen, Marianne Stenzer, Dorothea Tamm, Gunda Wifling und Beate Götthans-Gierl ist er für die Auswahl der Werke sowie die attraktive Hängung verantwortlich. Unverzichtbar ist dabei Michels großes Kunstverständnis und sein enormes Wissen nicht umsonst zählt Michel auch selbst zu den bekanntesten und meist geschätzten Künstlern des Bayerischen Waldes.
Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 7. August um 19 Uhr in der Grundschule Viechtach im Bayerischen Wald statt. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Beate Althammer (Querflöte), Johanna Treimer (Gitarre) und Ruth Gallenkamp (Cello). Bis 6. September ist die Viechtacher Ausstellung dann täglich von 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

 

Impressum

Alle Informationen rund um die Ausstellung erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof