Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Siegfried Putz
Erschienen am 16.07.2015 um 10:04 Uhr
In dem kleinen Ort Ringelai im Bayerischen Wald ist es möglich eine Zeitreise von der Moderne in die vorrömische Eisenzeit zu machen, denn das sich dort befindende Keltendorf Gabreta führt seine Gäste zurück in die Zeit der Kelten.
Doch wer sind die Kelten? Als Kelten werden verschiedene Volksgruppen aus Europa bezeichnet, die während der Eisenzeit lebten. Sie kamen aus Westfrankreich und Südwestdeutschland und breiteten sich von hier aus in alle Himmelsrichtungen aus, ein keltisches Reich gab es allerdings nie.
Das Keltendorf Gabreta in Ringelai hat sich eben diesen Kelten verschrieben und bietet seinen Gästen deshalb einen originalgetreuen Einblick in deren Leben. Nach Befunden aus dem 12. – 2. Jahrhundert vor Christus wurden die Gebäude im Keltendorf errichtet und es befindet sich nichts hinter Glas, denn die Gäste sollen eine Zeitreise zum anfassen und ausprobieren erleben. So kann man auf dem Rundweg durch das Keltendorf im Bayerischen Wald einen Grabhügel, einen Backofen, die Töpferei, den Kräutergarten, die Weberei, das Herrenhaus, sowie einen Stall, der von Zwergziegen, Ponys und Skudden-Schafen bewohnt wird, entdecken. Zum täglichen Erlebnis mit wechselnden Angeboten wie Töpfern, Filzen oder Brotbacken bietet das Keltendorf Gabreta in Ringelai seinen Gäste weitere Highlights: die Nacht der Trommeln, das Walpurgistreiben oder spezielle Vater-Kind-Tage machen die Zeitreise in die vorrömische Eisenzeit erst recht unvergesslich.
Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut
08555-691
08555-8856
www.tourismus-marketing-bayerischer-wald.de
s.putz@putzwerbung.de