Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 13.08.2014 um 10:09 Uhr
Finsterau, Bayerischer Wald.
Wandern am Lusen gehört nach wie vor zu den beliebtesten Aktivitäten von Bayerwald-Urlaubern. Der Lusen ist ein sagenumwobener Berg im Grenzgebiet von Bayern und Böhmen, direkt im Nationalpark Bayerischer Wald gelegen. Einzigartig macht ihn die schier endlose Ansammlung von wild durcheinander gelegenen Granitsteinen am Gipfel, die als Steinstufen die sogenannte „Himmelsleiter“ zum Aufstieg bilden, ganz oben zum Rasten und Verweilen einladen und zudem ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Mit seinen 1.373 Metern Höhe garantiert der Berg zudem eine eindrucksvolle Aussicht beim Wandern am Lusen. Ob Winters oder Sommers, ob bei Sonnenaufgang oder -untergang – unvergessliche Impressionen belohnen beim Wandern am Lusen.
Beim Wandern am Lusen sind die immensen Selbstheilungskräfte der Natur erlebbar. So konnte sich nach einem starken Borkenkäferbefall die Tier- und Pflanzenwelt in den letzten Jahren auf eindrucksvolle Art und Weise wieder regenerieren.
Diverse gut ausgeschilderte Wege führen zum Lusen-Gipfel, wobei besonders zwei Routen beim Lusenwandern empfehlenswert sind: Der Ausgangspunkt des Sommerweges ist der Parkplatz Fredenbrücke. Von hier aus führt der Weg entlang des Flüsschens „Kleine Ohe“ über die Martinsklause, das Teufelsloch, den Hochwaldsteig und zuletzt die Himmelsleiter hinauf zum Gipfel.
Der Winterweg hingegen startet in der Ortschaft Waldhäuser und führt von hinten am Lusenschutzhaus (mit Einkehrmöglichkeit) vorbei auf den Gipfel.
Igelbusse des Nationalparks bringen Wanderer bequem von den Parkplätzen zu den Startpunkten beim Wandern am Lusen.
Informationen und Kontakt: Hotel Binder in Büchlberg, Bayerischer Wald.
Urlaubshotel Binder
Freihofer Str. 6
94124 Büchlberg
08505-90070
08505-900799
www.hotelbinder.de
info@hotelbinder.de